Eine Frage nach dem richtigen Wort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dafür die Bezeichnung "Außenstelle". So hat z.B. die Hochschule Wismar eine Außenstelle in Malchow auf der Insel Poel.

Ist es ein größerer, autonomer Komplex, dann kann es sein, dass man auch die Bezeichnung "Campus" oder lapidar "Standort" verwendet. Die Hochschule Hamm-Lippstadt hat z.B. zwei Campus, einen in Hamm und einen in Lippstadt

Eine verbindliche Bezeichnung gibt es aber meines Wissens nicht für diese Konstruktionen.

Beste Grüße!

HKDornbusch
Fragesteller

Also nicht Zweiginsitut, sondern Aussenstelle. Danke.

Einen bestimmten Begriff gibt es nicht.

Einige schreiben Fachbereich/Institut für xyz andere fassen Fachbereiche zusammen und schreiben dann zB Abteilung Nord/Süd/Stadtteil u.ä.