Eine Flasche champagner für 1 Person für Silvester angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein (Begründe) 50%
Ja (Begründe) 31%
Andere (Begründe) 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eine Flasche champagner für 1 Person für Silvester angemessen?

JA & NEIN...

Zum Anstoßen auf das neue Jahr und etwas darüber hinaus, reicht es mehr als aus. Wenn der Abend oder die Nacht lang wird, und nur Champagner getrunken wird, dann wird es knapp. Im Durchschnitt betrachtet kann es trotzdem ausreichen.

Auf einen ganzen Abend verteilt, bekommt niemand von einer 0,75L Flasche, was die normal übliche Flaschengröße ist, einen Rausch. Wird eine Flasche Champagner, von einer Person, zügig hintereinander geleert, so ist diese Person daraufhin angetrunken bis betrunken. Das wäre bei Champagner jedoch unüblich. Champagner wird üblicherweise genossen und nicht hintereinander runtergekippt.

Betrachtet man die diversen Stunden eines langen Abends, bis in die Nacht, so wird ein großer Teil des Alkohols im Laufe des Abends bereits wieder abgebaut.

Viel Spaß beim Feiern und komme gut ins neue Jahr...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Party, Haltbarkeit, Wein)

RayAnderson  01.01.2024, 20:50

Danke für das Sternchen. 😉 Ein frohes 2024 Dir...

Ja (Begründe)

Definition von "angemessen"...?

Wer sich nicht betrinken möchte und auch noch etwas anderes trinkt, für den sollte es angemessen sein.

Aber... ein Silvesterabend kann sehr lang werden.

0,75l verteilt auf...? 4, 6, 8... 10 Stunden?

Ein Glas Champagner 🥂🍾 = 0,1l

Ja (Begründe)

"Champagner, Champagener ist nicht nur ein Getränk. Ch., Ch. ist vom Himmel ein Geschenk." (Man kann die Flasche auch anschauen.)

Nein (Begründe)

Wer trinkt bitte gleich 0,75 Liter Champagner - Schaumwein - Sekt etc. in der Silvesternacht alleine.

Andere (Begründe)

Kommt darauf an, was man bezweckt. Wenn man von 700 ml ausgeht, reicht das, um einen Rausch herbeizuführen. Aus gesundheitlicher Sicht eher ungut.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Wenn man mental/emotional momentan nicht auf der Höhe ist, sollte man Alkohol eher ganz vermeiden. Er kann zu einer Verschlimmerung des Befindens beitragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌