Eine CD-R LÖSCHEN?

10 Antworten

Nein, eine normale CD - oder auch + R kann man nicht löschen. Sie sollte ReWritable ( RW ) sein. ( wieder beschreibbar ) Mach sie kaputt ( zerkratzen, zerbrechen ), dann  kann sie keiner mehr benutzen.

Eine beschriebene und finalisierte CD-R hat die gleichen Eigenschaften wie eine CD-ROM und kann deshalb nicht gelöscht werden.

Nimm dir einen frischen Rohling, wenn du eine CD neu beschreiben möchtest.

Wenn der Brennlaser dauerhAft eingeschaltet bleibt einfach nochmal drüber gehen?

Der Laser lässt sich weder manuell steuern, noch über bereits gebrannte Bereiche "nochmal drüber gehen" lassen.

Sobald eine CD-R erkannt wird, weiß die Software, dass nur der freie Bereich noch brennbar ist, um bereits gebrannte Bereiche zu schützen.

Ebensowenig könnte man gepresste CDs mit dem Laser "bearbeiten"

Es bleibt nur die Zerstörung der CD, um Daten unlesbar zu machen.

Nein, da CD-Rs nicht dafür ausgelegt sind gelöscht oder überschrieben zu werden, bekommt man nur eine Meldung von der Brennsoftware, das es eben nicht geht.

Wenn du die Daten drauf unlesbar machen willst, gib die CD deiner Katze zum spielen ;)

Also falls du die Daten vernichten willst und die CD nicht mehr brauchst ge nach drausen und halte ein Feuerzeug darunter, jedoch musst du aufpassen das du dich nicht verbrennst

JoGerman  01.01.2016, 11:19

Hahaha, typisch Feuerwehr.

Feuerwehrmann2  01.01.2016, 11:59

Ehm nichts typisch Feuerwehr hab ich im TV gesehen!!!

JoGerman  02.01.2016, 18:05
@Feuerwehrmann2

Das mag zwar gehen, aber knicken oder zerkratzen der CD reicht auch.

Eine Wiederherstellung wäre zwar mit sehr hohem technischen Aufwand möglich, allerdings wird sich keiner Hardware im 5-stelligen Euro-Bereich wegen einer CD anschaffen.
Erst recht nicht, wenn es nur eine private CD ist, auf der höchstens Fotos oder Kino-Filme sind.