Eine Arbeit trotz gebrochenem Arm schreiben?

6 Antworten

Dafür könnte er den Lehrer anzeigen. Rechtlich gesehen ist hier nämlich der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt. Allerdings nur dann, wenn sich Dein Kumpel nicht zunächst geweigert hat. Er hätte das ablehnen können/müssen. Wenn der Lehrer auf seine Forderung bestanden und mit Konsequenzen gedroht hätte, wäre der oben genannte Tatbestand erfüllt gewesen. Wenn er ohne zu murren, den Anweisungen des Lehrer Folge geleistet hat, ist das mit dem Nachweis der Körperverletzung schwierig.

Ursprünglich wurde der Umstand ins Strafrecht aufgenommen, um Linkshänder nicht länger zu zwingen, mit dem "schönen Händchen" zu schreiben. Man hatte nämlich schon in den 1960er Jahren nachgewiesen, dass die psychische Gesundheit Schaden nehmen kann, wenn man jemanden gegen seinen Willen zwingt, mit der nichtdominanten Hand zu schreiben.

Dein Kumpel sollte das in jedem Fall zunächst der Schulleitung, wenn das nichts hilft, der übergeordneten Schulbehörde melden. Es geht nicht darum, dem Lehrer eins auszuwischen, sondern ihm bewusst zu machen, dass er sich rechtswidrig verhalten hat. Ich denke, dass ihm das nicht klar ist.

Ich weiß, wie es einem in dieser Situation geht. Zu meiner Schulzeit bin ich als Linkshänder die ersten vier Jahre gezwungen worden, mit Rechts zu schreiben. Ich weiß noch, wie es war, Diktate und andere Aufgaben mit der falschen Hand zu bewerkstelligen.

Gruß Matti

Dagegen  sollte sich dein Freund wirklich wehren. In diesem Fall würde es wahrscheinlich schon reichen zum Fachbereichsleiter Deutsch oder zum Direktor zu gehen. Vielleicht sollte er aber zuerst noch einmal mit dem Deutschlehrer selber sprechen.
Gerade in einer Deutscharbeit, bei der man viel schreiben muss, hat man mit der jeweils anderen Hand keine Chance.
Ich bin selbst Lehrerin und kann in diesem Fall die Entscheidung des Kollegen nicht nachvollziehen. Er wird wohl oder übel später eine neue Arbeit konzipieren müssen.

Yaaboyphil
Fragesteller

Vielen dank. Ich werde gleich morgen zum Direktor gehen und diesen Vorfall Melden

adabei  18.08.2016, 19:32
@Yaaboyphil

Sprich aber höflich mit ihm. :-))
So in dem Stil "Wie ist das denn, wenn ...."
Fragt einfach höflich, ob es noch eine Chance gibt, die Arbeit nachzuschreiben, wenn der Bruch verheilt ist.

Bei uns war das einmal so, dass ein anderer Lehrer aufgeschrieben hat, was der mit dem gebrochen Arm gesagt hat (anderer Raum natürlich)

ist auch unfair , kann er zwar einfordern , muss ihm dann aber VIEEEEELL mehr zeit zu verfügung stellen , da dies zusätzlich anstrengend/stressig ist  .

LoparkaLisa  18.08.2016, 14:06

als mein daumen verstaucht war , hab ich 2 monate nichts in der schule gemacht ;) er war zwar nach einem Monat wieder geheilt , aber Schienen/Gips kann man ja drauflassen :)

Yaaboyphil
Fragesteller

Finde ich auch er hatte halt wirklich keine Chance die Arbeit irgendwie normal fertig zu kriegen

Finde ich nicht in Ordnung. Besonders als Rechtshänder, finde ich es sehr schwierig mit links zu schreiben..

Yaaboyphil
Fragesteller

Ich als Linkshänder könnte aber auch nicht mit Rechts schreiben. Wie gesagt ist das also total unfair

Kati2205  18.08.2016, 14:11

Ja ist es auch!