Eine 5 im Zeugnis, werde ich versetzt?

5 Antworten

Ja. Du wirst versetzt werden.

Es kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst. In den meisten gilt:

1 * 5 -> versetzt

2 * 5 in Hauptfächern, dafür die anderen beiden Hauptfächer 1 * 3 und 1 * 4 oder besser -> versetzt

2 * 5, dafür die anderen 3 Hauptfächer mindestens 4 oder besser -> versetzt

1 * 6 -> nicht versetzt (außer Ausnahmen und höhere Klassen)

3 * 5 -> nicht versetzt

Die anderen scheinen überlesen zu haben, dass Biologie bei dir als Wahl-Hauptfach gilt. Eine 5 in einem Hauptfach (Kernfach) muss durch mindestens eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden.

https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&docid=jlr-RealSchulVersVBWV5P1&psml=bsbawueprod.psml&max=true

Wäre Bio bei dir kein Kernfach, würdest du problemlos versetzt werden können. So aber habe ich da schon leichte Bedenken.

hamster10lol
Fragesteller

schon gut auf deiner seite steht man brauch einen schnitt von 4,0 oder besser. mit der 5 ist mein schnitt bei 3,5, bin mir jedoch nicht sicher weil ich ja die 2 nicht habe

Mit einer 5 wirst du ohne Probleme versetzt werden. Solange es keine 6 ist, musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Soweit ich weiß, war das erst bei zwei 5en oder einer 6. Ich weiß aber nicht, wie das in Nrw ist.