Ein Leben im Hamsterrad?

3 Antworten

Hey :-) Oh Mann, du sprichst wie mein 7 Jahre jüngeres Ich. Musik, Online Marketing, Fitness :D

Ich habe die exakt selben Interessen, war lange Zeit genau gleich planlos und wusste nicht was ich damit machen kann.. Mein wichtigster Tipp: Hör auf, dich zu stressen.

Ich habe mir in dieser Zeit oft Vorwürfe gemacht, weil mein ganzes Umfeld scheinbar sorgenfrei das Leben gebacken bekommt und ich nur rum tümple.

Aber das ist in Wirklichkeit sch...ß egal! Du hast gute und gewinnversprechende Hobbies und Interessen. Nun gilt es herauszufinden, wie du es anstellst.

Ich bin Mental Trainer und Fitness Coach geworden und nun arbeite ich an meiner eigenen Webseite, wo es um Persönlichkeitsentwicklung geht. Nur mal so als Beispiel :-)

Und übrigens: mit Dale Carnegie bist du schon mal auf einem guten Weg! :-)

Lg, Mathias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Mein erster Eindruck ist, dass du zu viele Erwartungen und Wünsche hast, zudem Panik.
Du stehst mächtig unter Druck, was natürlich sehr unangenehm für dich ist.
Folglich sollte dein erstes Ziel Entspannung, Gelassenheit und Beruhigung sein, denn in deiner Verfassung kannst du eher wenig nur bewirken.
In Wirklichkeit kann man nur Weniges auf einmal wirklich gut machen. Alles auf einmal ist zu viel. Hintereinander, also das ginge viel besser.

Ich möchte ein aufregendes Leben führen auf das ich später mal zufrieden zurück schauen kann.

Eigentlich führst du dies ja schon, weil du innerlich sehr aufgeregt bist. ;-))

Ansonsten ist das schon ein guter Ansatz sich zu fragen, was man am Sterbebett wohl bereuen könnte, um Antworten zu finden.

Weiter kann es sehr sehr spannend und abenteuerlich sein, sich eigenen Ängsten zu stellen. Also ich spreche jetzt aber nicht von den lebenserhaltenden, die einen davor schützen, von z.B. einem zu hohen Gebäude zu springen.

Ich fühle mich wie im Hamsterrad..

Alltag, Beständigkeit, Verbindlichkeit, Monotonie, nichts Besonderes, Entspannung, Langeweile, Nichtbezogenheit, Vertrauen, Gelassenheit, Wunschlosigkeit, Zufriedenheit, Ungewissheit ......
sind vermutlich Aspekte des Lebens, die dir große Sorgen bereiten,
die auf einer anderen Seite aber dein Leben derzeit gerade recht spannend gestalten, eben weil du so deine Befürchtungen damit hast.

Ich würde so gerne eine Leidenschaft haben

Vielleicht ja ist es deine Leidenschaft, Leiden zu schaffen, denn sobald man im Widerstand mit dem ist, was ist, erschafft man genau dieses.

mit der ich so viel Geld verdiene um zufrieden zu sein.

Solange du Geld für Frieden brauchst, wirst du nie zufrieden sein, denn Frieden hat keinerlei Bedingungen. ;-)

Dann besitzt dich Geld, du aber nicht Geld.

ich aber nicht vorankommen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du aufgrund deiner Befürchtungen viel von deinem Vorwärtskommen schlichtweg übersiehst.

es fühlt sich an als wäre ich ohne Ziel und Kompass auf dieser Welt.

Es gibt schon so Zeiten von Orientierungslosigkeit, Ziellosigkeit, Unwissenheit, Ungewissheit und Unsicherheit.
Das ist normal.
Du bist ja dabei, Klarheit zu schaffen.
Gib allem einfach ausreichend Zeit.
Komm runter und lass alles vertrauensvoll fließen, dann kommt schon Gewünschtes.

Wie kann ich mit meinen Interessen wirklich erfolgreich werden?

Erfolg folgt dem, der sich selbst folgt.
Du aber stehst unter Druck, das ist sehr hinderlich.

Wie schaffe ich es aus dem Hamsterrad

Indem du erst mal noch freiwillig und bewusst darin verbleibst, um Wichtiges daraus zu lernen.

in einem Job der mir nicht gefällt

Was kannst du tun, damit er dir besser gefällt, damit es dir bei allem besser geht?

Wie finde ich meinen Sinn und Zweck auf dieser Erde?

Meiner Ansicht nach spricht das Herz davon.
Höre ihm zu!
Das aber geht nicht, solange du so gestresst bist.
Das, was dir Freude bereitet, gibt dir auch Sinn.

Meine Eltern sollen stolz auf mich sein.

Löse dich von deinen Gedanken, deinen Eltern gefallen zu wollen. Darum geht es im Leben nicht, auch deinem Herzen nicht.

Zu meinem größten Problem.. ich habe keinen Schimmer was ich im Leben will

Deine Unsicherheiten, dein Mangel an Vertrauen, deine geringe Selbstsicherheit blockieren dich.

Lass gut sein und laufen, das ergibt sich sicherlich alles.
Du findest das ganz sicher alles heraus, aber doch nicht, wenn du unter Druck stehst und Angst hast. Das blockiert einen.
Versuche dir selbst viel öfter zu vertrauen.
Lerne dich selbst besser kennen, weniger die Bücher und Aussagen Anderer.
Sei lieb zu dir und gib allem ausreichend Zeit.

Wenn du dich erst beruhigt hast, deine Ängste mildern konntest, dann wird dir alles viel leichter und geschmeidiger zu kommen.

DaleCarnegie97
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Sonja! Ja, du hast schon recht, dass ich momentan unter Druck stehe usw. Das ist natürlich nicht gewollt sondern geschieht einfach aus den Folgen der Orientierungslosigkeit/Ungewissheit, nehme ich mal an.

Du sagst mit etwas Zeit und Ruhe/Gelassenheit wird schon alles gut, aber von nichts kommt nichts oder? Finanzielle Freiheit ist für mich ein wichtiges Thema.. denn dann habe ich Zeit für Beziehungen, meine Familie, mich selbst und meinen Interessen usw. Doch solange ich dieses Ziel nicht erreicht habe bin ich nie zufrieden. Ich empfand deine Tipps dennoch als hilfreich.

Turbomann  17.01.2019, 23:38
@DaleCarnegie97

Ich schliesse mich dem Vorredner an.

Du stehst gerade am Anfang deines Lebens und du verzettelst dich im Moment, da du ausser deiner Ausbildung sonst keinen Ausgleich dazu hast.

Dadurch setzt du dich selber unter Stress, versuche mal deine Ziele aufzuschreiben und dann überlegst du dir, welches Ziel du als erstes erreichen willst.

Ich würde so gerne eine Leidenschaft haben mit der ich so viel Geld verdiene um zufrieden zu sein.

Dann musst du erst mal herausfinden, welche Leidenschaft du hast und nur wenn du dazu bereit bist, auch etwas zu tun - und vor allem es auch gerne tust, nur dann wirst du Erfolg haben.

Viele Menschen machen den Fehler, dass sie z u e r s t einen Beruf suchen, mit dem sie viel Geld verdienen können und sich dann wundern, dass sie trotzdem keinen Erfolg haben.

Dir muss die Sache auch Spaß machen und dann hast du auch den Biß das durchzuziehen, denn Erfolg dauert manchmal auch etwas länger, der kommt nicht über Nacht.

Finanzielle Freiheit ist für mich ein wichtiges Thema.. denn dann habe ich Zeit für Beziehungen, meine Familie, mich selbst und meinen Interessen usw.

Das stimmt zwar bedingt, denn um eine finanzielle Freiheit zu haben, musst du auch was tun.

Wieviel Zeit bist du bereit, da zu investieren, je mehr Zeit du für deine finanzielle Freiheit investierst, wird weniger Zeit für Beziehung, Familie und privates übrigbleiben, denn alles kann man nicht haben.

Doch solange ich dieses Ziel nicht erreicht habe bin ich nie zufrieden.

Dann musst du lernen auch mal mit Rückschlägen zu leben, und deine Ziele nicht zu hoch ansetzen, dann kannst du weniger enttäuscht werden.

Du hast einen Namen Dale Carnegie, dann hole dir mal das Buch :

Sorge dich nicht - lebe! von ihm, bekommt man gebraucht für ein paar Euro.

Da kann man sich einiges mitnehmen, wie man mit gewissen Dingen gelassener umgehen kann und auch wie man selbstgemachten Stress vermeiden kann.

Dass du möchtest, dass deine Eltern stolz auf dich sein ist schön, aber du solltest dich nicht davon selber unter Druck setzen, denn es ist dein Leben und du solltest damit zufrieden sein, egal was du tust.

Dein Beruf macht dir keinen Spaß? vielleicht kannst du trotzdem versuchen, daran etwas positives zu sehen, die Einstellung macht es und aus welcher Perspektive man das betrachtet. Du hast dann wenigstens eine Ausbildung in der Tasche und weiterbilden kannst du dich immer.

Ich möchte ein aufregendes Leben führen auf das ich später mal zufrieden zurück schauen kann..

Das kannst du ganz sicher, aber du bist noch jung und manchmal kommt es anders als man denkt und dann muss man sich evtl. umorientieren.

Mache deine Ausbildung fertig und dann lasse mal alle Viere baumeln am Wochenende, jeder wo arbeitet braucht auch einen Ausgleich, denn wenn du ständig unter Strom stehst, das hindert dich bei der Zielsetzung deiner Wünsche.

Sonja66  18.01.2019, 07:17
@DaleCarnegie97
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Sonja!

Bitte :-)

Das ist natürlich nicht gewollt sondern geschieht einfach aus den Folgen der Orientierungslosigkeit/Ungewissheit, nehme ich mal an.

Ja schon, und weiter aber auch aufgrund entsprechender abwertender und zu enger Gedanken über alles von dir.
Grundsätzlich könntest du auch anders und gelassener über alles denken, was Andere ja auch durchaus so machen.
Du aber hast Sorgen damit, weil du zu eingeschränkt darüber denkst.
Die wahre Ursache also liegt in deinen ungünstigen Gedanken über das, was ist. Folglich kann man auch nur hier etwas bewirken.

Du sagst mit etwas Zeit und Ruhe/Gelassenheit wird schon alles gut, aber von nichts kommt nichts oder?

Zeit, Gelassenheit, innere Einkehr, Entschleunigung, Vertrauen haben, Entspannung ist ja nicht Nichts.
Es ist der ideale Ausgleich, damit du wieder zu dir kommst, denn solange du so unter Druck stehst, bist du außer dir.

Finanzielle Freiheit ist für mich ein wichtiges Thema.. denn dann habe ich Zeit für Beziehungen, meine Familie, mich selbst und meinen Interessen usw.

Ja, wünschen wir uns alle.
Aber du bist jederzeit finanziell frei. Gut, du müsstest natürlich dann immer deine Erwartungen, die ja eh nur aufgrund deiner Ängste damit entstehen, verringern, wenn Erwartungen und Finanzen mal nicht zusammen passen. Du aber könntest grundsätzlich immer finanziell frei sein, wenn du deine Gedanken entsprechend anpasst.

Wir können uns auf viele Arten von Geld befreien. Nicht nur, indem wir buckeln, um etwas davon zu haben.

Doch solange ich dieses Ziel nicht erreicht habe bin ich nie zufrieden.

Ok.
Das entscheidet natürlich jeder für sich.
Aber dann sei wenigsten so gut und beobachte genau, was wann passiert.
Wann du erfolgreich bist, wann nicht, damit du den Dreh heraus bekommst.
Sei so beweglich und gehe dann auf deine Erfahrungen ein und lerne aus deinen Fehlern.

Ich will dir ja mit meinen Aussagen dabei helfen, deine Ziele zu erreichen, aber das konntest du leider nicht erkennen:
So, wie sich Menschen erst mal zurück lehnen, wenn sie z.B. einen Ball werfen möchten, um Schwung zu holen, so erreicht man im Leben oft auch über das Gegenteil des Gewollten und über Demut und Akzeptanz eigene Ziele.

Ich empfehle dir nochmals, dich zu entspannen, auch, um Vertrauen zu gewinnen, dabei kannst du dir auf vielerlei Art und Weise helfen lassen.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Mache dir keinen Stress. Es gibt Leute die sind viel älter und merken auf einmal, dass das typisch deutsche Leben nicht für sie ist und eigentlich keine Hobbys haben... anbei ein tolles Video: https://youtu.be/3ncIljk9Keg