Ein Label gründen bzw. Labelmitglied sein um Hörbuch auf Spotify zu veröffentlichen?
Hey ihr lieben,
Seit längerer Zeit schreibe ich ein Buch und dies ist nun fertig und wird bald veröffentlicht. Ich würde gerne jedem da draußen die Möglichkeit bieten, dieses Buch auch zu hören. Dafür würde ich ein Hörbuch erstellen und es natürlich auch selbst vorlesen. Ich habe mich erkundigt und herausgefunden, dass viele ihre Hörbücher als Tracks / Alben auf Spotify veröffentlichen. Ich würde das auch gerne machen. Ich sehe aber bei fast jedem Song ganz unten einen Labelnamem. Muss man ein Label / Gewerbe gründen und was muss man steuerlich beachten, wenn man ein Hörbuch veröffentlicht?
vielen Dank euch!!
2 Antworten
Ein Label musst du nicht gründen, das sind Firmen wie zum Beispiel Warner Brothers Music group, SONY music, Europa, etc.
Dieses labels kümmern sich um das rechtliche Geschehen, nehmen dafür aber auch einen Prozentualen Anteil deiner Gewinne. Einige Labels kümmern sich zudem noch um die Vermarktung. Daher wäre es am sinnvollsten so ein Label mit deinen konkreten Vorstellungen mal anzuschreiben. Für Hörbücher scheinen die Labels libreaudio, Xinxii und Feiyr die bekanntesten zu sein
Ein Label brauchst du nicht gründen. Distrokids und weitere Anbieter reichen völlig aus.