Ein Kollege will auf FiveM nen eigenen Server machen mit mir. Wir beide haben keine Ahnung von Programmieren er will es aber! Wie lernen wir das genau!?

1 Antwort

Soweit ich gehört habe, beschäftigt ihr euch am besten mit der Programmiersprache Lua.

Als ich damals angefangen habe, war ich in der neunten Klasse, und hab mir mit Scratch die Grundlagen beigebracht. Den Schritt könnt ihr vermutlich überspringen.

Was ihr mitbringen solltet:

  • Mathematisches Verständnis, zumindest grundlegend
  • Logisches und algorithmisches Denken (beim Coden schon wissen, was der Code nachher tun soll. So findet man auch schnell Probleme)
  • viel Zeit und Motivation (kann auch mal Stunden dauern bis man einen Bug endlich gepatched bekommt)
  • Durchhaltevermögen. Niemals aufgeben!

Wie ihr die Grundlagen lernt:

  • YouTube. Es gibt für alles eine Playlist oder ein Video.
  • Online-Guides. Kluge Köpfe haben kluge Sachen geschrieben.
  • Bücher, falls ihr investieren wollt.

Wie ihr euch weiterentwickelt:

  • StackOverflow hat für fast jeden Fehler eine Antwort mit Codebeispiel parat.
  • Google - der beste Freund des Programmierers.
  • Dokumentation lesen. In der Doc stehen ALLE Klassen, Methoden, Attribute und noch mehr. Muss man üben, das zu verstehen, aber es geht schnell.

Was ihr noch braucht:

  • IDE (Integrated Development Environment), also eine Entwicklungsumgebung, die euch durch Code Highlighting, AutoComplete und Code Analysis unterstützt. Es bietet sich Visual Studio 2022 an, außer, ihr braucht Java, dann entweder Eclipse oder IntelliJ.

Theoretisch funktioniert auch der Windows Text Editor... Denkt nicht mal dran. Ja, das geht, nein, keine gute Idee. Notepad++ ginge, ist aber auch nicht optimal. VS2022 ist schon wirklich gut. Vielleicht gibt's auch extra für Lua eine IDE, das musst ihr dann selbst rausfinden (siehe Google - euer neuer bester Freund).

Hoffe ich hab alles soweit zusammengefasst! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung