Ein ähnlicher Autor wie Haruki Murakami?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Murakami, ebenso Rafik Shami und noch viel mehr Khalek Hosseini mit seinem Drachenläufer. Schau mal, was dir gefällt und ob du da auch was für dich findest, das ist ja sehr individuell.

Der Schreibstil ist zwar nicht ähnlich, aber Andrej Kurkow hat mich nachdem ich alle Bücher von Murakmai gefuttert hatte sehr begeistert. Zum Beispiel Picknick auf dem Eis oder Perlentaucher. Sehr schön!

eteknete
Fragesteller

Danke für den Tipp. Picknick auf dem Eis habe ich schon gelesen, Perlentaucher kenne ich gar nicht, habe ich auch nicht bei Amazon gefunden, ist das auch von Andrej Kurkow?

Nun, ich kenne Herrn Murakami nicht, und seine Werke sind mir auch unbekannt. Obgleich ein Besuch bei Tante Wiki mir sagt, dass ich mir den Namen für den nächsten Besuch in der Stadtbücherei mal merken sollte....

Tante Wiki schreibt aber:

"Der Autor ist in westlicher Literatur sehr belesen und bekennt sich zu einer Vorliebe u. a. für Franz Kafka und Fjodor Michailowitsch Dostojewski. Murakami übersetzte verschiedene amerikanische Autoren aus dem Englischen ins Japanische, so z. B. F. Scott Fitzgerald, John Irving, Paul Theroux, Raymond Carver und Raymond Chandler."

Vielleicht versuchst du es einmal mit einem dieser ehrenwerten Herren?

Murakami wird ja gerne in den japanischen "phantastischen Realismus" verortet. Dazu zählt z.B. auch Banana Yoshimoto. Sie schreibt sehr viel blumiger und ihre Protagonisten sind meistens weiblich - was natürlich einen ziemlichen Unterschied zu den Murakami'schen, männlichen Loser-Typen ausmacht. Vielleicht wäre auch Taichi Yamada oder Hiromi Kawakami was für Dich? Etwas älter sind die Werke von Kobo Abe, der - wenn man der Literatur glauben kann - der Wegbereiter für Murakami war.

Ich habe gerade ein Buch gelesen, dass mich sehr an Murakami erinnert hat: "Black Soul" von Pete R Caspary. Serh cool!