Eigenes Pferd in der Ausbildung?

Keks37  26.12.2022, 15:39

Sind deine Eltern pferdeerfahren und wie werden sie dich unterstützen? Finanziell?

kathy910 
Fragesteller
 26.12.2022, 15:52

Ja…meine Mutter ist sehr Pferdeerfahren & ich reite auch schon seit 3 Jahren.Und meine Eltern werden mich finanziell auch unterstützen!

5 Antworten

Gut, wenn deine Eltern so dahinter stehen, kann das natürlich funktionieren. Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass ein Pferd sehr zeitintensiv ist.

Aber ansonsten spricht nichts dagegen, wenn die Eltern dahinter stehen.

Ich finde die Idee gut.

Ich würde sagen wenn du ein bisschen Geld gespart hast und auch Rücklagen für Notfälle wie Tierarztbesuche hast, dann weißt du ja auch wie die Ausbildung so läuft nach den paar ersten Monaten und kannst einschätzen ob du den Rest der Ausbildung schaffen wirst und dadurch dein Einkommen gesichert ist. Das deine Eltern dich unterstützen wollen ist ja auch super. Dann würde ich das auch machen an deiner Stelle.


kathy910 
Fragesteller
 26.12.2022, 15:33

Vielen Vielen Dank!

1

3 Jahre ist natürlich nicht sehr viel.

Hattest du zumindest schonmal eine Reitbeteiligung? Falls ja, wie viele Tage die Woche?

Wie viel Ahnung hat deine Mutter denn tatsächlich? Hatte sie schonmal ein eigenes Pferd? Kennt sie sich auch in den Bereichen Fütterung, Haltung, Probleme erkennen, etc. aus?

Habt ihr schon einen genaueren Plan, z. B. wo das Pferd stehen soll, wer euch bei der Aus- und Weiterbildung unterstützt o. Ä?

Geld sparen kannst du ja auf jeden Fall. Was du mit dem Geld dann machst, musst du gucken wenn es so weit ist.

800€ gehen aber grundsätzlich komplett für Wohnung, Auto, Essen, Versicherung, etc. drauf, da wird es vermutlich sehr lange dauern bis du dir überhaupt ein Pferd leisten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

3 Jahre sind eigentlich so fast gar nichts.