Eigenen Live Chat auf meiner Website erstellen?

unten in Lila is das Chat Designe - (Webseite, Chat, HTML)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es einfacher haben willst, also ohne einen eigenen Server oder ähnliches, würde ich IRC benutzen, das ist sozusagen der "Urvater" aller Chats und entsprechend gut entwickelt, außerdem hast du nicht die Probleme, die man mit JS/PHP basierten "Chats" hat (das sind genau genommen keine Chats, sondern eher Shoutboxen mit schnellem Reload), also Nachrichten, die nicht instant ankommen, Performance-Probleme (viele Hoster verbieten sowas sogar explizit oder erlauben es z.B. nur in teureren Paketen).

Als Client würde ich lightIRC (Flash basiert, funktioniert aber nicht auf jedem IRC Netz) empfehlen, Alternativen wären PJIRC (Java Client) oder CGI:IRC (Perl). Server bzw IRC Netze, auf denen du kostenlos deinen Channel erstellen kannst gibt es zu hauf, hier mal ein paar deutsche:

german-elite.net
bongster.de
iz-smart.net
euirc.net (europäisch, aber viele deutsche Channels)

Weiterer Vorteil eines IRC Chats ist, dass man nicht gezwungen ist, den, vom Funktionsumfang meist recht eingeschränkten, Webchat zu nutzen, sondern sich auch über den IRC-Client seiner Wahl verbinden kann.

Ob sich das optisch nach deinen Vorstellungen umbauen lässt kann ich aber leider nicht sagen, aus deinem Bild da werd ich nicht schlau...

Syaoran
Fragesteller

ich danke dir für deine hilfe :) sehr ausführlich und hilfreich.

verstehe aber nicht alles :x

naja das bild is mein design ^^ und ich will so ein chat wie z.B facebook oder andere pages haben die so klein sind auf jeder seite.

keine ganzen seiten sondern so ein kleines fenster unten in einer ecke :)

mastema666  20.04.2016, 15:17
@Syaoran

Ok, dann ist IRC wohl eher nichts für dich wenn der auf allen Seiten eingebunden sein soll, denn dann müsste der sich bei jedem Seitenaufruf neu mit dem Server verbinden, wer da viel rumklickt wird da schnell vom Server gebannt (und schön ists ja auch nicht wenn ständig Leute den Raum betreten und wieder verlassen).

Da würde ich dann doch eher zu einem simplen Ajax "Chat" (bzw Shoutbox) raten, sowas in der Art nutzen auch Facebook und co.

Wenn du das selber machen möchtest, ein imho ganz gutes Tutorial findest du hier: http://www.codeforest.net/making-a-shoutbox-with-php-mysql-and-jquery
(auf Basis dessen hab ich sowas selbst schon mal umgesetzt)

Alternativ gibts aber auch Anbieter, wo du fertige Codes / Widgets bekommst, die du nur noch an der betreffenden Stelle, wo der Chat dann erscheinen soll, auf deiner Seite einfügen musst:

http://shoutbox.widget.me/
http://www.free-shoutbox.net/
http://bfy.tw/5Mez

usw...

Ich geh mal davon aus das die selber geschrieben ist und nit mit einem Baukasten erstellt wurde oder ?

Syaoran
Fragesteller

Ja alles selber aber ich kenne mich mit java nicht aus und denke das brauch man für ein live chat

DerEinbrecher  20.04.2016, 13:44

Dann kannste du es eh schon knicken weil du glaubst doch nicht das dir hier jemand den code vorschreibt oder ? Und du brauchst einen Server Dienst unabhängig von der Seite und Domain wo Rauf Dein Chat läuft

Syaoran
Fragesteller
@DerEinbrecher

ich brauche keine codes! ich denke ich bekomme das hin aber das mit den server z.B war etwas was ich wissen wollte :)
Kannst du mir noch mehr sagen? was für ein server? ein von nitrado?

wie gesagt ich brauche keine codes nur hilfe bei dem was ich brauche

DerEinbrecher  20.04.2016, 13:58

gib mal den Url der Seite ich will die mit mal ansehen

Syaoran
Fragesteller
@DerEinbrecher

die seite is noch nicht online weil ich sie erst 100% fertig haben will aber dürfte ja nicht mehr lange dauern

dafür würde ich glatt ein node.js server nutzen damit du auch push nachrichten hast , alles andere würde recht häufig verzögern .

oder fals du es schon leichter haben willst ape-comet server da gibts dann auch gleich eine raumverwaltung .

also , comet server software und entsprechend "meist linux" server mit root zugang . das macht dann einen schönen chat mit guter Skalierung .

wenns ganz einfch sein soll und verzögerungen kein problem darstellen reichen auch Ajax chats .

Syaoran
Fragesteller

was genau ist Ajax? es ist ne art Programmierung oder?

kenne mich damit nicht aus ^^ ist es schwer zu machen oder nicht