Eigene KI erstellen?

4 Antworten

Du kannst nicht coden und willst als ERSTES Projekt eine KI schreiben? Das ist ... ehrgeizig.

Dazu braucht es vor allem sehr viel Theorie und Wissen über KIs, das eigentlich Coding ist dann "nur" die Umsetzung davon.

calciumhehe
Fragesteller

Dies würde man mit Python machen oder?

germanils  30.05.2022, 10:53
@calciumhehe

Das würde man so machen, wie man es für sinnvoll betrachtet. Es gibt nicht "den einen richtigen Weg", um KIs zu programmieren.

Bushmills145  30.05.2022, 11:12
@calciumhehe

Ziehe in Erwägung, dass Python relativ träge ist, im Vergleich zu vielen anderen Sprachen. Wobei, nicht die Sprache selbst, sondern die dafür bestehenden Compiler und interpreter bestimmen, wie schnell ein Programm einer Sprache abgearbeitet werden kann.

Python wird eher als "bequem" und weniger als "performant" angesehen. Für Programme eines gewissen Umfangs und Komplexität kann es auch wesentlich sein, dass diese effizient abgearbeitet werden.

Dann solltest du zuerst über ein Studium von Mathematik und Informatik nachdenken und danach noch mal über das Thema KI. Es sei denn, du meinst relativ einfache Umwandlungsroutinen. so etwas gibt es schon, das hat aber nichts mit KI zu tun.

calciumhehe
Fragesteller

Aha, Interessant. Also wäre das keine KI die sowas macht? Die Idee habe ich davon bekommen https://imagen.research.google/ und dachte das würde mit einer KI funktionieren.

HarryXXX  30.05.2022, 10:46
@calciumhehe

Natürlich würde das auch mit einer KI funktionieren. Eine KI ist aber extrem komplex und trifft teilweise eigene Entscheidungen anhand vorgegebener Parameter.

calciumhehe
Fragesteller
@HarryXXX

Wie würde sowas denn funktionieren? Als einfache Umwandlungsroutine.

HarryXXX  30.05.2022, 10:55
@calciumhehe

Naja einfach ist jetzt wieder zu einfach ausgedrückt. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, wie man das realisieren könnte. Eine Umwandlung von Text in Töne werde vermutlich relativ einfach zu realisieren. Die Anzahl verfügbare character ist ja nicht allzu hoch und man könnte mittels einer Tabelle jedem einen bestimmten Ton zuweisen.

Siehe Coding nur als Umgang mit einem Hilfsmittel, und die verwendete Programmiersprache als das Hilfsmittel.

Eine Programmiersprache zu kennen, und diese mit symbolischen Instruktionen füttern zu können, so dass diese für Abarbeitung durch den Computer übersetzt werden, bedeutet noch nicht, in der Lage zu sein, beliebige Programme schreiben zu können. Davor ist nämlich nötig, selbst Klarheit darüber zu haben, wie ein programmiertechnisch lösbares Problem anzugehen ist.

Vergleiche es mit "Schreiben können" und "Buchautor sein" - Wörter auf Papier kritzeln zu können bedeutet noch nicht, ein potentieller Bestseller-Autor zu sein. Auch der muss seine Handlungsstränge erst im Kopf ausarbeiten, bevor er sie zu Papier bringen kann.

Mit dem selbst Schreiben einer KI verhält es sich ähnlich: du brauchst eine klare Vorstellung davon, wie du diese aufbaust - das Coden ist dann nur noch das in den Computer bringen deiner Ideen.

Ihujk  14.10.2022, 13:56

Und wie fängt man damit an soetwas zu lernen

Bushmills145  14.10.2022, 15:58
@Ihujk

Kenntnis von einer oder auch mehrerer Programmiersprachen kann verwendet werden, um zunächst eine Palette von praktischen Anwendungen zu realisieren und konkrete Probleme damit zu lösen . Dadurch entwickelt sich mit der Zeit eine Heransgehensweise und Methodik, welche es dann auch erlaubt, Projekte beträchtlicher Komplexität anzugehen.

Die Wahl des Werkzeugs kann wesentlich sein. Im Bereich der KI Forschung wird gerne auf sehr dynamische Sprachen gesetzt, welche ein hohes Maß an Eingriffsmöglichkeiten in ein laufendes System bieten, und idealerweise bereits inherente Kenntnis über den Aufbau des von ihnen erzeugten Code haben ("introspection"), oft zu Lasten der Ausführungsgeschwindigkeit, welche hier allerdings einen niedrigeren Stellenwert hat.

Dein System ist ziemlich egal.

Viel wichtiger ist das Wissen was du in deinem Kopf hast. Hast du je mal irgendwas in die Richtung gemacht? Kannst du zumindest Python?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

calciumhehe
Fragesteller

Ich kenne Python nur minimal.

Es gibt natürlich auch unzählige Tutorials jedoch weiss ich nicht welches ich mir anschauen sollte was auf mein Thema basiert.

HarryXXX  30.05.2022, 10:46

Ich denke, die Programmiersprache ist bei so einer Sache das unwichtigste überhaupt.

triopasi  30.05.2022, 10:47
@HarryXXX

In den Tags steht "Python" dabei und im Data Science ist Python die Sprache schlechthin. Wäre also ein sehr guter Anfang ;)

HarryXXX  30.05.2022, 10:48
@triopasi

Im Grunde hat programmieren sehr wenig mit der Sprache an sich zu tun. Die Sprache ist lediglich das letzte Mittel zur Umsetzung

triopasi  30.05.2022, 10:50
@HarryXXX

Und dennoch ist Python der de-facto Standard im Data Science.. Wäre also ein sehr guter Anfang ;)