Eigene Geige- Eltern überreden?

5 Antworten

Hallo , also auf jeden Fall solltest du deine Eltern fragen wenn sie gute Laune haben. ;) . Natürlich ist eine Geige sehr teuer , ich weiß nicht wie viel du noch wächst aber wenn du nicht mehr viel wächst dürfte es doch egal sein ob jetzt eine eigene gekauft wird oder erst wenn du 18 bist. Je nachdem wie wichtig sie dir ist kannst du ihnen ja auch mit Zuzahlungen entgegenkommen. Eine Geige ist aber auch eine sehr gute und sich lohnende Anschaffung.  Außerdem würde es dich bestimmt motivieren. Vielleicht gibt es ja auch eine gut erhaltene gebrauchte Geige , die günstiger ist.  Evtl. ein Kompromiss mit dem beide Seiten zufrieden sind?

Aber es ist so viel Geld , dass deine Eltern vermutlich Angst haben das Geld falsch zu investieren. Versuche doch mal diese Angst ihnen zu nehmen.

Ich hoffe du schaffst es sie noch zu überzeugen bevor du 18 bist. Viel Glück!

So wie ich dich einschätze, ist dir das Geigenspiel sehr wichtig im Leben. Ein gutes Instrument ist da sehr hilfreich-nötig, um richtig gut zu werden. Wenn du das vorhast, sollten deine Eltern noch mal in sich gehen.

Ich habe erst im Studium eine bessere Geige bekommen, und fürs Profileben war selbst die nicht gut genug. Das hat mir jedenfalls Nachteile gebracht.

Und: Die Geige wird bei guter Behandlung  in 20 Jahren eher mehr wert sein, ihr Auto eher nichts mehr.

Allerdings würde ich auch vorschlagen, noch etwas mehr rumzuprobieren. Erstens lernt man dabei viel, zweitens erkennen deine Eltern dann deine Entschlossenheit.

Viel Glück!

Wenn du nicht mehr wächst, macht es ja keinen Unterschied ob du die Geige mit 14 oder 18 Jahren bekommt, da würdet ihr sogar die Leihgebühr sparen.
Passe auf jeden Fall einen Moment ab, wenn deine Eltern gut gelaunt sind.
Vielleicht gibt es auch gute gebrauchte? Die sind genau so gut und kosten viel weniger.

madwe  10.01.2019, 05:30

Dass ein gebrauchtes Auto weniger als ein neues kostet, leuchtet jedem ein. Bei einer guten Geige ist dem nicht so, sonst gäbe es - da sehr alt und sehr viel gespielt - Stradivaris zum Spottpreis, sie kosten aber Millionen! Natürlich gibt es aber auch sehr gut klingende neue Instrumente, die dann aber auch ihren Preis haben, aber niemals den eines hochwertigen alten "gebrauchten" Instruments.

Ich verstehe deine Eltern sowie auch dich, jedoch kann man nicht immer alles bekommen was man haben will. Man redet hier um menge geld für das man hart arbeitet. Ich denke wenn du mal älter bist weißt du vielleicht wiso du diese Geige nicht bekommen hast.

Vielleicht gibt es günstigere Geigen die dir auch gefallen?

Kannst du die Geige selber finanzieren?

Wenn nein, dann haben deine Eltern völlig recht. Man kann nicht einfach mal Geschenke im Wert von 10000 Euro wünschen...

Was willst du dann mit 15??