Eigene Erfahrung in ein Essay?

1 Antwort

Das ist genau der Sinn eines Essays.

Du schreibst nicht eine Erörterung oder gibst die Meinung eines Experten wieder, sondern du schreibst was DU von dem gegebenen Thema hältst, wie du dazu stehst.

Das Ziel ist es deine Meinung in guten Stil, vielleicht mit etwas Humor, an den Leser zu vermitteln und ihn zum Nachdenken zu bringen.

xXhiliXx
Fragesteller

Darf man auch so Fragen stellen und die dann im Essay beantworten?

RainbowSeppi  16.12.2016, 23:56
@xXhiliXx

Genau, du kannst zu Beginn oder in der "Einleitung" Fragen aufzeigen, und diese dann im Laufe deines Textes erläutern und beantworten. Das ist sogar besonders gut, da du dann so einen "roten Faden" in deinem Text hast. Also eine Orientierung dem Leser bietest.

xXhiliXx
Fragesteller
@RainbowSeppi

und wie soll ich dann anfangen von meiner eigenen Erfahrung zu erzählen?

RainbowSeppi  17.12.2016, 00:10
@xXhiliXx

Du könntest schon in der Einleitung von deinen Erlebnissen erzählen, die mit dem Thema zu tun haben und so zur Thematik hinführen. Im Text könntest du deine eigene Erfahrung als Beispiel nutzen, oder Gegenpositionen entwerten.

z.B.: "Wie ich aus eigener Erfahrung weiß ist [...] nicht richtig, denn ... "