Eigene Bettwäsche mit Federn?

3 Antworten

Kannste sicherlich machen, aber Federn sind da weniger geeignet, da sie zum einen schwerer sind, die Wärme nicht so gut halten und die Federkiele die Decke durchstechen werden.

Wenn dann eher Daunen, aber ich glaube da musste schon einiges an Federvieh zur Strecke bringen um damit einen Bettbezug füllen zu können.

Ungeachtet dessen sollten die Federn/Daunen auch ordentlich vor Verwendung gereinigt werden

Du brauchst dazu nur die Daunen aus der Brust. Ich bin auch Jägerin, wir verwerten das Gefieder allerdings nicht, da wir bei uns im Revier wenig Flugwild haben, bzw erlegen.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72206-Verwertung-der-Daunen-Federn-(Kissen-Decken)/page2

Kingbob070803
Fragesteller

Das ist wirklich hilfreich danke sehr

Denkschrift  28.09.2022, 11:05
@Kingbob070803

Gerne, in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass dieses alte Wissen wohl tatsächlich fast verloren gegangen ist, was ich schade finde . Meine Oma hat die Daunen ihrer Gänse gesammelt und ein Bettenfachgeschäft in der Nähe hat diese dann zu Kissen und Decken verarbeitet.

Kingbob070803
Fragesteller
@Denkschrift

Ja ich finde es sehr krass was alles an wissen verloren geht über die Zeit

Zu verwenden sind nur die Daunen.