Eifersucht abstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach geht das leider nicht 🫣 ich bin auch seeehr eifersüchtig. Man muss an seinem Selbstwert arbeiten. Die Gründe finden "warum bin ich eifersüchtig?"

auf Knopfdruck wahrscheinlich nicht, jedoch kann man seine Emotionen steuern bzw. kontrollieren, inwiefern sich die Emotionen ausbreiten. Ich denke, das nennt man emotionale Intelligenz, wenn man seine Emotionen im Griff hat.

Hab meine Vermutung beim Herrn Dr. Mag. GPT überprüft, er bestätigt meine Vermutung und führt weitere Beispiele an:
- Quelle GPT:

Emotionale Intelligenz umfasst mehrere Komponenten, darunter:

  1. Emotionale Wahrnehmung: Die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen zu erkennen.
  2. Emotionales Verständnis: Die Fähigkeit, Emotionen zu verstehen, ihre Ursachen zu identifizieren und zu begreifen, wie sie sich entwickeln.
  3. Emotionale Regulation: Die Fähigkeit, eigene Emotionen zu regulieren, um angemessen auf verschiedene Situationen reagieren zu können.
  4. Emotionales Management: Die Fähigkeit, Emotionen in sozialen Beziehungen effektiv zu nutzen, um positive Interaktionen zu fördern.

MrMurbyk  20.01.2024, 18:53

Mit einer Pistole ginge es auf Knopfdruck, schätze ich. Ich bin da aber auch nicht so bewandert.

Wüsste nichts davon, bestimmt irgendwie aber wenn man Menschen liebt wird man eifersüchtig

Nein , aber man kann an sich arbeiten. Ganz verschwinden wird es aber nie

Eifersucht ist ein Gefühl und Gefühle kann man nicht abstellen. Deine Gedanken beeinflussen aber deine Gefühlswelt heißt wenn du deine Gedanken steuerst und versuchst der Person zu Vertrauen und du einfach offen kommunizierst sollte das klappen.