Eifersucht?

3 Antworten

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Mache dir klar, dass du keinen Menschen Besitzen kannst. Deine Freundin ist freiwillig mit dir zusammen. Sie kann dich jederzeit verlassen - sie ist nicht dein Eigentum. Eifersucht tötet Beziehungen. Mache dir klar, dass Eifersucht ein garant für eine Trennung ist. Und wenn du sie verlieren möchtest, ist Eifersucht ein erprobtes Mittel, genau das zu erreichen. Wenn du das nicht willst: Vertraue ihr - und mit Vertrauen (und deinerseits auch Selbstvertrauen) verschwindet auch die Eifersucht.

Deine Freundin ist ein eigener Mensch, nicht Dein Besitz. Sie darf Freunde, auch Jungs, haben, selbst wenn Du sie nicht kennst. Sie darf auch fremde Jungs adden. Du bist ihr wichtig, aber sie hat auch noch ein eigenes Leben.

Vielleicht hilft Dir die Realität.

JulianH04
Fragesteller

Ich weiß ich sag ja nicht das sie es nicht darf aber wie bekomme ich da meine Eifersucht weg

Nachtkindchen  12.04.2024, 01:04
@JulianH04

Ganz ehrlich?

Mach eine Therapie. Du scheinst einen sehr niedrigen Selbstwert zu haben. Sowas kriegt man nicht ohne Hilfe wieder "aufpoliert". Entweder hast Du massive Verlustängste, ein mieses Selbstwertgefühl oder ein falsches Rollenbild anerzogen bekommen.

Du brauchst Hilfe, damit es Dir besser gehen und Du eine gesunde Beziehung führen kannst.

JulianH04
Fragesteller
@Nachtkindchen

Das ding ist ich hatte nur schlechte erfahrungen davon kommt das

Nachtkindchen  12.04.2024, 01:08
@JulianH04

Dann sind es Vertrauensprobleme. Das ist belastend, das verstehe ich.

Ich bleibe dabei: such Dir Hilfe. Beratungsstelle, Therapie oder meinetwegen online beim Sorgen-Tagebuch.de oder so. Rede mit jemand Außenstehenden darüber.

Hier auf GuteFrage sind keine Professionellen.

Hallo! Es ist verständlich, dass du dich besorgt fühlst, aber es ist wichtig, ruhig und offen mit deiner Freundin zu kommunizieren, ohne sie zu beschuldigen. Versuche, deine Eifersucht in den Griff zu bekommen, indem du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest und Vertrauen in deine Beziehung aufbaust. Vielleicht könnt ihr gemeinsam darüber sprechen, warum sie diesem Jungen folgt, um Missverständnisse auszuräumen. Reflektiere deine Eifersucht, kommuniziere offen, baue Vertrauen auf, stärke dein Selbstwertgefühl, finde Ablenkung und suche professionelle Hilfe, wenn nötig.

LG!