Eichhörnchen im Garten beisst Tannenspitzen ab?

3 Antworten

Wenn Du das verhindern willst, streu ein paar Fichtenzapfen aus oder eine Handvoll Nüsse... in der Hoffnung, dass das vom Eichhorn als ergiebiger erkannt/eingeschätzt wird :-)

MCKUNO
Fragesteller

Aber an der Nachbar Tanne hängen gefühlt über 100 Zápfen

Dafür gibt es tatsächlich einen Grund ; )

Es schneidet die jüngsten Triebe, an denen sich die von ihm bevorzugten männlichen Blütenknospen befinden, unterhalb des unteren Knospenquirls mit seinen scharfen Zähnen ab. Danach begibt sich das Eichhörnchen auf einen festeren Zweigsitz. Dort klaubt es mit einem seiner langen, spitzen Schneidezähne des Unterkiefers die Innereien der Knospe heraus, um sich daran gütlich zu tun. Nachher lässt es den Trieb zu Boden fallen. Der fleissige Baumakrobat schafft pro Minute bis zu drei Triebe. Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass es unter solch betroffenen Bäumen zu einer teppichartigen Anhäufung von Trieben kommt.

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/nager/wsl_eichhoernchen_triebtaeter/index_DE

Hunger. Sie fressen die Knospen und lassen den Rest fallen. Wenn du die Triebspitzen anschaust, wirst du sehen, dass der Knospenquirl abgefressen ist. Nur die Naden sind übrig.