Eichenpottesitoonspinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es sind Raupen eines Nachtfalters . Sie heißen Eichenprozzezionsspinner.

Mit diesem Giftigen brennhaaren wollen Sie sich vor Fressfeinden schützen. Diese Haare können auch für Menschen gefährlich werden und allergische Reaktionen Atemnot usw auslösen . Sie stammen aus dem mediteranen Raum verbreiten sich aber in Deutschland immer weiter..Das warme trockene Wetter begünstigt das. Sicher wurden sie versehentlich irgendwie eingeschleppt.

Es geht um die Raupen, deren Härchen ein Gift enthalten. Mancher reagiert darauf allergisch. Ich hatte vor ein paar Tagen Kontakt damit, als ich Äste einer Eiche absägte. Bei mir gabs nur juckenden Ausschlag auf den Unterarmen, ähnlich wie Mückenstiche.

Sophie280111
Fragesteller

Dankeschön! Aber die sind nicht lebensgefährlich oder?

Pudelskern666  23.06.2023, 16:48
@Sophie280111

Es kann gefährlich werden, wenn man allergisch reagiert, besonders, wenn man die Härchen einatmet. Das kann beim Entfernen der Raupennester passieren.

Sophie280111
Fragesteller
@Pudelskern666

oh Gott! Ich will diese Dinger Jetzt auf gar keinen Fall googeln, denn ich bin gegen Raupen empfindlich (also wenn ich sie sehe bekomme ich richtig Angst) welche Symptome kriegt man noch?

Pudelskern666  23.06.2023, 16:53
@Sophie280111

Man hat dich bereits zum Googeln aufgefordert. Ich selbst hatte nur Juckreiz und Rötungen, sonst nichts.

Pudelskern666  23.06.2023, 16:59
@Sophie280111

Tja, dann solltest du mal zum Augenarzt gehen. Sind ganz normale, eher unscheinbare Raupen. Wenn du dich ekelst, liegts an deiner Erziehung. Ich ekle mich vor keinen Tieren.

Sophie280111
Fragesteller
@Pudelskern666

Was für Erziehung?! Jeder Mensch ist gegen etwas mal empfindlich und du brauchst hier nicht so tun als wärst du Tierheldin oder so.

Bestimmt gibt es auch Tiere bzw. Dinge die dich ekeln! Oder liegt das an deiner Erziehung?!

Pudelskern666  23.06.2023, 17:16
@Sophie280111

Reg dich ab, Kind. Ekel vor Tierchen wird anerzogen. Eltern bringen ihren kleinen Kindern Sachen bei wie "Iiiiih! Pfui! Das ist bäh, lass das los! Nimm das nicht in den Mund!"

brauchst hier nicht so tun als wärst du Tierheldin oder so.

Falsches Geschlecht. Ich bin ein ehemaliger Lehrer und mag Tiere. Vor allem aber habe ich keine anerzogene Angst oder Ekel vor Tieren.

Bestimmt gibt es auch Tiere bzw. Dinge die dich ekeln! Oder liegt das an deiner Erziehung?!

Ich mag keine vorlauten, arroganten Kinder. Auf die reagiere ich allergisch.