Eheschließung: Doppelnamen (2 Nachnamen als 1 Nachname) mit binderstrich möglich?

7 Antworten

meist sind es menschen die irgendwie noch einen anker brauchen, etwas nicht hergeben möchten und dann behalten die den namen, ein Hintertürchen für Notfälle sozusagen

wenn man etwas mit ganzem herzen tut, dann ist es kein problem wie man heißt , denn man liebt den anderen und nimmt den namen auch an

also wenn es Liebe ist dann sollte es kein Problem sein den Namen des Mannes anzunehmen. Den Namen des Mannes deshalb weil es in Deutschland Sitte ist diesen Namen weiterzuführen.

Persönlich finde ich Doppelnamen albern CURRY-WURST is albern oder??

Beide Ehegatten können keinen Doppelnamen führen. Entweder der eine oder der andere. Du kannst also Schmidt-Lopez oder Lopez-Schmidt heißen (oder er) oder einer bleibt Schmidt, einer Lopez. Oder beide Schmidt bzw. beide Lopez. Diese Möglichkeiten gibt's. Das war's! Und das Kind bekommt übrigens auch keinen Doppelnamen!

Eine sichere fundierte Antwort bekommst du auf deinem Standesamt. Da kannst du dich über die Gestaltungsmöglichkeiten eurer Nachnamen, im Falle einer Eheschließung erkundigen.

kiebitz01  03.11.2013, 13:05

Einen Doppelnamen darf nur einer der beiden Partner auswählen. Eine "Zusammenlegung" eurer beider Namen ist nicht möglich.

Hallo,

und nein, das geht leider nicht. Siehe hier:

http://www.hochzeitsrecht.net/hochzeitsrecht_namensrecht.htm

Zitat. "Einen Doppelnamen im Sinne einer Kombination beider Namen als gemeinsamer Ehenamen hat der Gesetzgeber jedoch nicht zugelassen.

Hier sollte vermieden werden, dass sich die Zahl der möglichen Namen von Generation zu Generation vervielfachen und damit das Namensgefüge in Deutschland verändert würde."

Es sei denn, das Gesetz wurde mittlerweile geändert, aber das könnt ihr dann wirklich nur beim Standesamt erfragen.

butz1510  03.11.2013, 13:03

Nein, wurde es nicht. Antwort ist absolut korrekt.

wenn dann lópez-schmidt aber sicher das ihr das wollt denckt mal an euer kind wenn es formulare ausfüllen soll die ne lnge von sieben buchstaben zulassen?!

Rosengarten  03.11.2013, 12:55

Nun, wir hatten mal eine Ministerin, die hieß Leutheusser-Schnarrenberger - und das ist deutlich länger !! Allein EIN Name ist da schon länger als sieben Buchstaben! Man kann seinen tatsächlichen Namen doch nicht kürzen wegen irgendwelcher Formulare! Da müssen die Formulare geändert werden, aber doch nicht der Name!!

kiebitz01  03.11.2013, 13:08
@Rosengarten

Kinder bekommen den gewählten Familiennamen und zwar ist das der Name des Vaters oder der Mutter. Doppelnamen können nicht auf Kinder über tragen werden.

Felizporsiempre
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

ja, in Deutschland ist es halt komisch, aber z.B in Spanien, Lateinamerika dort haben sie Zwei Nachnamen (Vatter und der Mutter) und mussen auch formulare ausfüllen. Glaub mir das ist nicht wichtig...

es gibt Nachnamen: Gonzáles Hernández de la Vega oder so ne Art.