Eher Norwegische Waldkatze oder Main Coone?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Norwegische Waldkatze 75%
Main Coone 25%

1 Antwort

Eine typische Dorf- und Hauskatze bzw. ein einfacher Mix.
Katzen ohne jeglichen Rassenachweis werden streng genommen immer als Haus- und Dorfkatze oder als Mischling ohne Rassezugehörigkeit bezeichnet, die Optik spielt dabei absolut keine Rolle, da es die Haus- und Dorfkatze in jeglichen Varianten gibt die es in der Katzenwelt gibt, ohne Stammbaum kann man nichts sagen, einfach weil die Optik nicht aufschlussgebend sein kann bei Mischlingen.

Bei der FIFe werden gut 48 Rassen anerkannt, bei TICA sogar 63 Rassen, da ist es schwierig nur anhand der Optik ein Tier nach der Rasse zu bestimmen.
Norwegische Waldkatze und Main Coon sind immerhin auch nicht die einzigen.
American Bobtail, American Curl, Balinese, Chantilly-Tiffany, Britisch Langhaar, Cymric-Katze, Deutsche Langhaar Katze, Javanese, Nebelung, Neva Masquerade, Sibirische Katze etc. die Liste an Langhaar Katzen ist lang.
Bei einem einfachem Mischling kann man eben nicht sagen was drinnen ist, da man nicht sagen kann was da alles zusammen kommt.
Ich vermute auch mal das die Mutter ebenfalls eine Haus- und Dorfkatze war, die heute mit der Europäischen Kurzhaar gleichgestellt wird, allerdings ist die Europäische Kurzhaar, je nach Zuchtverband Keltisch Kurzhaar, oder Europäer eine Anerkannte Rassekatze die nur von sehr wenigen Züchtern gezüchtet wird, daher kann bei der Mutter auch alles mögliche drinnen sein, du kannst da also auch einen Mix aus 4 verschiedenen Rassen und noch mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier