Ehekrach: Fenster versehentlich aufgelassen, wieviel zusätzliche Heizkosten sind dadurch entstanden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na, die Dame hat aber eine Laune wegen sowas versaut man sich doch nicht den Samstag!!

Wann hat sie denn das letzte mal irgend ein Lebensmittel in den Müll geworfen oder sonst irgendwas "verschwendet".......
Ich würde lachen an deiner Stelle und sie fragen, was sie heute so geärgert hat, dass sie deswegen so einen Aufstand macht.

Rechne doch mal selber, wenn angenommen 2 Stunden die von dir genannten 5 Euro kosten WÜRDEN, was hättet ihr denn dann an 1 Tag Heizkosten? Das mal 30 = Monat

ihr würdet Euch ja arm zahlen. Lade sie zum Pizzaessen ein, dann herrscht wieder Frieden...

elvis67
Fragesteller

danke für die nette Antwort. Aber leider ist der Samstag mir schon total vers... nach dieser Anmache. Und eine Pizza würde wohl auch nichts an der schlechten Laune ändern...

karingoehmann  12.11.2011, 19:28
@elvis67

Zieh deine Jacke an und geh mit einem Freund ein Bier trinken..... schlimmer kann es ja wohl nicht werden.

Aber weißt was, probiers doch einfach trotzdem mal mit der kleinen Einladung, und sag ihr einfach, dass es doch zu schade ist , wegen sowas das Wochenende in die Tonne zu kloppen. Meinst nicht, dass sie sich besinnt....???

Ansonsten Tipp 1

Die Verlustrechnung richtet sich neben der Größe der Fensteröffnung nur an der Temperaturdifferenz zwischen der Luft im Bad und der Außenluft. Wenn da nur ein Temperaturunterschied von wenigen Grad herrscht, dann hast Du wahrscheinlich mehr Energiekosten mit Deinem PC verursacht während des Schreibens Deines Familiendramas.

Aus akutem Anlass muss ich die Frage erneut aufgreifen und hoffe darauf, das vielleicht jemand die Zeit und Lust hat meine Überschlagsrechnung zu kommentieren. Mein Faupax: Heizung im Bad versehentlich angelassen (voll aufgedreht, 5) und Fenster auf Kipp.

Gott sei Dank kein riesiges Badezimmer (ca. 12m²), Plattenheizkörper mit innenliegenden senkrechten Lamellen, Maße 700x600x90. Nach ein wenig Internetrecherche gehe ich davon aus, das der Heizkörper ca. 800 Watt bei der Stufe "verballert" um es unfachmännisch zu formulieren. Ich gehe sowohl für die Zeit als auch für die Kosten pro kwh von möglichst hohen Annahmen aus: 60 Stunden bei 24 Cent/kwh.

Damit komme ich auf 800W x 60h = 48000W = 48kwh x 0,24€ =** 11,52 Euro**.

Seht ihr das auch so? Oder habe ich zu niedrig bzw. zu hoch angesetzt?

OMG Jung du mußt ja geld haben . " stunden lang die heizung aufzudrehen und das Fenster auf kipp zu haben . Man müßte idch verhaften .

Nun aber ma spaß bei seite . Das kommt in ersterline auf die heizung an . Wenn es ein inteligentes system sit was versucht eine vorgegenen Temperatur im Raum zu halten dann könnte es durch aus sein das du . 0,5 Cent verbraucht hast . Wenn es die 0815 heizung wie in jeder mietwohnung ist haste auch nicht mehr verbraucht als 0,001 cent in etwa . Also entweder zahlste es ihr aus oder kaufst ihr paar blumen damit ruhe einkehrt XD

Aso was des gold angeht brings zurück bist shcon in den nachrichten :) Hammer hart deine Frau :)

elvis67
Fragesteller

Danke dass du meine Schätzung bestätigst. Aber wenn man (bzw Frau) schlechte Laune hat, dann helfen auch keine Blumen

Puh, da eine Heizung, die 2 Stunden voll aufgedreht ist, sicherlich Fuzzelfisillionen an Euronen verbraucht, schlage ihr vor, dass du das Haus verkaufst und ihr auf Lebenszeit als Butler dienst (natürlich ohne Bezahlung).

Ich weiss, dass das den Schaden nicht wieder gutmacht und ganze Nationen an dem Schuldenberg zugrunde gehen wird, aber mehr als lebenslange Buße kann deine Frau nicht erwarten.

P.S.: da bald Weihnachten ist, schlage ich als Geschenk einen kuscheligen Teddybär und ihre Lieblingszeichentrickserie auf DVD vor, um ihr eine entwicklungsgerechte Unterhaltung bieten zu können.

Senfstrudel  12.11.2011, 19:15

Oh nein, die Hitzewelle, die aus deinem Fenster in die Freiheit entkommen konnte, lässt gerade alle Autoreifen der geparkten Wagen in meiner Straße in Flammen aufgehen!

Oh nein! Ein brennender Hund!

Die Polkappen sind weg!

NEEEEIIINN!!!

elvis67
Fragesteller

Danke, dass du Humor hast und mich ein wenig aufheitern konntest. Auf Teddybären steht Sie nicht. Und statt der Zeichentrickserie wäre die letzte Staffel von DSDS oder Supertalent wohl willkommener. Bin übrigens vor 2 Stunden in mein Büro geflüchtet. Wenn ich den Mut aufbringe, heute noch nach Hause zu gehen, hoffe ich, dass ich den Humor behalte...