Ego-shooter für 15-jährigen geeignet?

19 Antworten

Nach Deinen gestellten Fragen bist Du mal 15, mal 17, und offenbar auch mal Dein eigener Vater. Schau also am besten mal in Deinen Ausweis wie alt Du wirklich bist, dann ist das wenigstens schon mal klar. Ich denke mal Du bist tatsächlich erst 15 und nicht Dein Vater, wenn ich mich irre "übersetze" den Rest ;) Dazu ist der Begriff "Gute Noten" immer relativ, manche in Deinem Alter finden es schon gut wenn sie zur Versetzung die 5er und 6er vom Halbjahr einigermassen im Griff haben, aber ist das wirklich gut oder nicht eher gerade mal ausreichend ?

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du kannst Dir sicher sein dass das Rating für solche Spiele nicht völlig ohne Grund geschieht, wenn Du also wirklich 15 bist ist Call of Duty für Dich eher nicht geeignet. Kaufen könntest Du es sowieso nicht, es sei denn Du fälscht Dein Alter oder besorgst Dir eine Raubkopie von Freunden, beides ist illegal und könnte richtig Ärger geben und teuer werden, genau wie die Serien aus dem Internet in einer Deiner anderen Fragen ;) Ansonsten noch viel Spaß beim spielen, warte halt nur mit solchen Spielen noch ein wenig bis Du im richtigen Alter bist.

OmaGisela  15.06.2012, 13:10

PS: Schau mal hier: http://dejure.org/gesetze/JuSchG/15.html und auch §27. Wo hast Du das Spiel eigentlich her, von Deinen Eltern ja wohl kaum ?

Willi234
Fragesteller
@OmaGisela

man kann sich sowas bei steam kaufen ;)

und zu der tatsache, dass ich mal 15, 17, oder mein eigener vater bin.....ist dir aufgefallen, dass bei dieser frage, wo ich mich als erwachsener ausgegeben habe, sich viel mehr leute erstens mehr zeit für eine antwort genommen haben, und zweitens dafür waren?! ;)) ich finds einfach nur schwachsinnig, dass die erwachsenen meinen, 15-jährige würden so etwas nicht verkraften!!! es stimmt zwar, dass manche nicht mit sowas umgehen und es nicht von der realität unterscheiden können, aber muss das dann auf ALLE zutreffen?!?! das ist das gleiche, wie bei filmen!! es nervt einfach! -.-

OmaGisela  18.06.2012, 19:23
@Willi234

wenn man etwas kann heisst es noch lange nicht dass man das auch darf... Du kannst ja auch in einen Laden gehen und klauen, aber erlaubt ist es deshalb noch lange nicht.

Klär einfach mit Deinen Eltern ob Du das spielen darfst oder warum nicht, anstatt hier solche Fragen zu stellen ;)

Ich denke mal das hängt weniger mit dem Alter zusammen. ...Ich finde es kommt darauf an, wie reif die Kinder sind, die solche spiele spielen und ob sie das gesehene vernünftig verarbeiten können. ...meiner meinung nach is das völlig in ordnung deinen sohn das spiel weiterspielen zu lassen, denn wie du auch selbst gesagt hast scheint es ihn ja nicht irgendwie negativ zu beeinflussen^^

Also jetzt mal die meinung eines 13 jährigen.Ich spiele auch ego-shooter aller dings beschränkt weil der Combuter meiner Mutter nicht der beste ist.Manche haben ja geschrieben das wenn man verliert agresiv wird oder werden könnte.Tja als ich mit meiner Psp gespielt habe habe ich gegen einen endgegner gekämpft habe dan ganz knap verlorn habe dan meine Psp geschrottet.habe danach aber gelernt nicht merr so agresiv zu spielen

Ich finde das du deinen sohn spielen lassen soltest vielicht kannst du in den einstellungen das blut ausschalten oder so.nur mal so es giebt auch ego-shooter ab 16.

nehmt rücksicht auf meine Rechtschreibung

euer 13 jähriger Jannik

Es wäre besser es ihm zu verbieten bis er 18 wird. Jede Spiele und Filme können einen bestimmten Einfluss auf die Gedanken haben, je nachdem wie glücklich oder unzufrieden er in seinem Leben war.

Ich würde Ihnen empfehlen ihn manchmal kurz zu beobachten wie er spielt.
  • Wenn er währen dem Spielen leicht zittert,
  • wenn er beim Verlieren aggressiv reagiert,
  • wenn er beim erschießen eines Gegners lacht oder freudig reagiert
  • Oder wenn er stundenlang spielt und seine hausaufgaben vernachlässigt. (Das kann süchtig machen und ist schlecht für die Augen)

...dann ist es besser es ihm zu verbieten und diese Spiele vor ihm öfters mal zu verstecken (evtl. ihn auch mal z.B. am Wochenende einwenig spielen lassen).

ILoveXenu  13.06.2012, 00:27

Wenn er beim erschießen des Gegners lacht??

DAS IST EIN SPIEL! Da lacht man, wenn man Punkte bekommt....

Dark01E  13.06.2012, 13:29
@ILoveXenu

UND WENN ES EIN SPIEL IST man darf sowieso nicht lachen wenn man jemanden verletzt, weil man das leichter in die Realität umsetzen kann, je nachdem wie viele Feinde man hat und wie viel Hass man gegenüber einer Person empfindet.

Und wenn man Punkte bekommt, dann lacht man normalerweise immer noch nicht, sondern da ist man nur wegen der Highscore froh.

SanoVX  15.06.2012, 21:22
@Dark01E

Ich lache nicht bei jedem Kill, aber wenn ich mal einige Gegner hintereinander töte, da lache ich auch schon mal. Und aggressiv bin ich sicherlich nicht^^. Außerdem ist das nicht reaL! Wenn man das Töten von virtuellen Personen nicht verkraftet, sollte man dies eventuell wirklich nicht spielen, aber ich kenne solche Personen nich^^

SanoVX  15.06.2012, 21:20
Wenn er währen dem Spielen leicht zittert,

ok da geh ich mit.

wenn er beim Verlieren aggressiv reagiert,

lächerlich! wer verliert denn schon gerne?

wenn er beim erschießen eines Gegners lacht oder freudig reagiert

Ohne dies würde das Spiel keinen Spaß machen, dass ist wie beim Tennis spielen, wenn du punktest, dann wird Dopamin freigesetzt.

Oder wenn er stundenlang spielt und seine hausaufgaben vernachlässigt. (Das kann süchtig machen und ist schlecht für die Augen)

Schlecht für die Augen??? Nur wenn er einen Röhrenbildschirm hat!

Dark01E  18.06.2012, 09:25
@SanoVX

lächerlich! wer verliert denn schon gerne?

Hab ich das behauptet? -.- Wenn man verliert, dann verhält man sich da nicht agressiv. Mit "Agressiv" meine ich wenn man den Fernseher anschreit oder Sachen im Wohnzimmer kaputtmacht.

Ohne dies würde das Spiel keinen Spaß machen, dass ist wie beim Tennis spielen, wenn du punktest, dann wird Dopamin freigesetzt.

Wer redet hier von Punkte? Wenn man punktet, dann ist man glücklich, aber es sollte keinen Spaß machen Leute den Kopf abzuschlachten, in die Luft jagen, Blut fliessen lassen oder sonst irgendwie töten oder sogar es witzig finden.

SanoVX Ich würde dir echt einen Psychiater empfehlen, wenn du wirklich darüber lachst oder es witzig findest Leute abzuschlachten!

Tatsache ist, dass man da Hass empfindet und dieses Hass leicht in die Realität umsetzen kann, wenn man sowieso ein mieses Leben hat und nach individuellen Situationen Rachegedanken empfindet.

Schlecht für die Augen??? Nur wenn er einen Röhrenbildschirm hat!

Quatsch! Stundenlanges spielen kann die sehkraft verschlechtern. Oder denkst du dass Brillenträger nur aus Spaß eine Brille tragen?? -.- Jeder Augenarzt würde das sagen.

Nicht verbieten, darüber Reden.

Sprich mit deinem Sohn darüber, das Gewalt in der Realität natürlich eine schlimme Sache ist, und das andere eben digitale Welten. Wenn dein Sohn Medien und Wirklichkeit trennnen kann ist es in ordnung. ich hab in dem Alter solche Spiele mit Schwertern gespliet und auch nie das Bedürfnis gehabt damit meien Mitschüler zu enthaupten. Bin strikt gegen Gewalt. Also solange das Spiel ein Spiel bleibt lasse es ihm ruhig. Wenn er jedoch darüber hinaus seine Hausaufgaben oder soziale Kontakte zu vernachlässigen droht, dann rede mit ihm und gib ihm villeicht Zeitbegrenungen zum Sopielenn, oder "Du darfst gerne spielen, wenn du mir deine fertigen Hausaufgaben gezeigt hast." Ansonnsen sehe ich es als Iin ordnung an, wenn er in der Realität keine Gewalt ausübt.