Editor für Excel Formeln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Dinge:

  1. Syntax-Highlight ist mindestens seit XL 2007(wenn nicht früher) drin. Mal auf die farbigen Zellmarker achten.
  2. Praktischer lässt sich bei komplexen Formeln in der Bearbeitungsleiste arbeiten. Einschalten wenn ausgeschalten. Und verwenden (statt Editieren in der Zelle)
  3. das erwähnte Debugging ist die F9 Taste. Also beliebige Teilbereiche der Formel markieren und F9 drücken (müssen halt mathematisch richtig markiert sein). Das kann ich der Reihe nach und mehrmals machen. Hinterher mit ESC den Testvorgang abschließen sonst landet anstelle der Formel das berechnete Ergebnis in der Zelle. Ok Rückgängig ginge dann immer noch.

cppger
Fragesteller

zu 1. und 2.: Grundsätzlich hast du recht, allerdings wird es bei langen Formeln sehr unübersichtlich, da alles in einer Zeile ist und sich die Farben wiederholen.

Den Tipp mit der F9 Taste kannte ich noch nicht, habe es gerade ausprobiert und es ist auf jeden Fall brauchbar. Werde ich in Zukunft öfter einsetzen, danke.

MrProcess  25.05.2013, 09:32
@cppger

Aha - eine Zeile ist das Stichwort.

Hast du schon mal an der unteren Begrenzungslinie der Bearbeitungsleiste gezogen? Die lässt sich auf 20 Zeilen oder mehr aufziehen.

cppger
Fragesteller
@MrProcess

danke! Ich habe auch herausgefunden das mit alt+enter Zeilenumbrüche erzeugt werden können. Jetzt brauche ich nur noch die Möglichkeit der Einrückung :)

MrProcess  25.05.2013, 09:41
@cppger

Zelle einrücken geht. Einzelne Zeile innerhalb einer Zelle nicht.

Wobei: versuch mal einen Tab mit dazu zu bauen. Etwa

="Hallo" & zeichen(10) & zeichen(9) & "Welt"

(Zellformatierung muss in dem Fall auf Zeilenumbruch stehen)

cppger
Fragesteller
@MrProcess

bei mir passiert in diesem Beispiel der Zeilenumbruch, aber ohne Einrückung, aber ich habe mir mit Leerzeichen beholfen :)

Lade Dir das kostenlose LibreOffice runter und öffne Deine xls-Datei dort. Dann Klickst Du in die Zelle vor das = und anschließend auf fx, dann erhältst Du eine strukturierte Darstellung. Probiers aus, ob Dir die was nützt.

LibO ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man xl gelernt hat, aber gerade das von Dir gewünschte Feature dürfte nützlich sein.

anschließend speicherst du die Datei wieder im .xlsx-Format (umgekehrt würde xl das ods-Format mittlerweile zwar lesen, aber nur die Werte ohne Formeln, es sei denn, es hätte in neuester Zeit eine Änderung gegeben.

cppger
Fragesteller

Danke für den Tipp, die Strukturdarstellung von LibreOffice ist wirklich sehr hilfreich.

Was man noch beachten muss ist in den Optionen die Formel-Syntax auf Excel A1 umzustellen.

Ich verfahre nun so, dass ich die größeren Formeln in LibreOffice erstelle und dann in Excel kopiere, dadurch vermeide ich eventuelle inkompatibilitäten.

Iamiam  25.05.2013, 23:47
@cppger

Besser Du erstellst einen Rohentwurf der Formel in xl, speicherst die Datei, öffnest sie in LibO, und machst dort die Feinarbeit. Dann speicherst Du die Datei wieder aus LibO im xl-Format. Grund:
Es gibt viele Syntax-Unterschiede, als Beispiel eine externe Adressierung:
'file:///F:/daily/VTabGesu.xls'#$VTab.$B$1:$B$1048576 total anders als in xl!
oder zB:
=ZÄHLENWENN(Blatt1.C1:C20;"Zä.cards ..ze.?.?") findet den Text
"hlenwenn ignoriert leere Zellen, vor Wildcards . (Punkt) setzen!"
(um ein komplexes Beispiel für die Verwendung von Wildcards zu formulieren)
Alles recht ungewohnt für xl-User, aber das wichtigste: man muss solche Unterschiede kennen, wenn man in LO Formeln entwerfen will!
Umgekehrt macht das LO umsonst!

Iamiam  25.05.2013, 23:52
@Iamiam

Bei der Formel sind mir die * verlorengegangen. Formel nochmals:
=ZÄHLENWENN(Blatt1.C1:C20;"Zä.*cards ..*ze.?.?")

Das hat den Vorteil, dass man auch * und ? selbst suchen kann, aber ist eben anders als gewohnt!

Iamiam  28.05.2013, 14:43
@Iamiam

hab das Beispiel schlecht gewählt, dann gerade diese Syntax wird NICHT selbsttätig angepasst!
in den meisten Fällen aber schon!

Klingt vielleicht laienhaft, aber ich teile die Gesamtformel immer in kleine Teilabschnitte ein. Erst mache ich mir Zellen mit gegebenen Werten, die ich beliebig ändern kann.

Dann kommt die erste Teilformel, zum Beispiel erst die Klammerwerte - davon Ergebnis anzeigen. Dann neue Formel: Wurzel aus eben berechneten Klammerwert. usw.
Am Ende kann ich die Gesamtformel mit den schon berechneten Teilergebnissen von oben bestücken.
Das macht es übersichtlich und einfach und ich tippe mir keinen Wolf mit komplizierten Formeln, bei denen ich dann doch hier und da eine Klammer vergesse.

Wenn man es schön haben will, blendet man die Zellen mit den Zwischenergebnissen einfach aus und hat oben die Eingabezellen mit seinen Werten und unten die Ergebniszelle. Ich mache es immer so, dass Eingabezellen immer gelb sind, während die Ergebniszelle grün ist. Alle Zwischenergebnisse mache ich blau. So sehe ich immer, wo ich was eingeben muss.
Denn manchmal verstreue ich meine Berechnungen über das ganze Excelblatt. Da ist es dann gut zu wissen, was ein Ergebisfeld ist und und was ein Eingabefeld ist ;-)

Ist mir nicht bekannt, aber warum machst Du aus Deinen Excel-Formeln kein VBA-Code und weist den Zellen die entsprechende Funktion oder Sub zu?

cppger
Fragesteller

Langfristig ist das warscheinlich die beste Lösung, aber im moment versuche ich noch ohne VBA auszukommen. Wenn die Datei mal von jemand anders als mir verwendet wird und dort die Makros deaktiviert sind funktioniert sonst gar nichts.

Hallo,

es gibt irgendwo einen Menupunkt bei dem man Formeln schrittweise ausführen lassen kann, der zeigt auch Zwischenergebnisse an. Nun ja, wenn was falsch ist, hilft das auch nicht viel weiter.

Aber schau Dir mal meine Methode an, damit bekomme ich sehr schnell und fehlerfrei auch sehr komplizierte Formeln zusammengebastelt:

http://www.gutefrage.net/tipp/excel-verschachtelte-wenn-formeln-konstruieren

Hilft das?

Gruss, Cholo

cppger
Fragesteller

Das ist eine gute Möglichkeit der inkrementellen Formelerstellung, allerdings löst dass das Grundproblem des schlechten Formeleditors nicht. Trotzdem Danke für den Tipp.