Edelmetalle trennen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist die Aufgabe von speziellen Unternehmen wie zum Beispiel DEGUSSA (Deutsche Gold- und Silber Scheideanstalt). An die kannst du dich wenden.

Schmelzen würde ich sagen.Da beide Metalle verschiedene Schmelztemperaturen haben, wird eins der Beiden Elemente zuerst schmelzen und somit hast du nur noch ein Festes Element und das Andere ist flüssig. um das dritte Element dann auch dort herauszulösen musst du das Ganze wiederholen , dann hast du zwei flüssige Elemente und ein festes Element ( Ich denke das wird Silber sein wenn ich mich nicht ganz irre,denn Gold ist im Normalfall schon flüssig und wird durch andere Elemente fest gemacht

Souchon  07.06.2011, 00:05

nein reicht nicht....

Peterri
Fragesteller

Ne dabei legieren sich Gold und Silber Dann kann mann das nicht mehr trennen

HeinButschal  12.02.2024, 14:21

Trennen durch Schmelzen funktioniert nicht. Die Metalle bleiben flüssig zusammen und auch dann, wenn sie wieder kalt und fest werden.

Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck.

Kommt darauf an, welcher Art das Gemisch ist (bei einer Legierung ist es z.B. schwierig), wie groß die Mengen und zu welchem Zweck getrennt werden soll. Man kann natürlich mit chemischen Mitteln arbeiten, aber das ist sehr aufwendig.

Die Degussa gibt es leider nicht mehr als Scheideanstalt. Im Jahre 2004 wurde der Geschäftsbereich Edelmetalle eingestellt und die Firma spezialisierte sich auf die Chemiesparte als Evonic. Die Läden die sich heute Degussa nennen sind kleine Gold An- und Verkaufshops welche die Namensrechte erworben haben und hoffen als Degussa mehr Kunden in die Läden locken zu können. Wenn Du Metalle trennen lassen möchtest musst Du zu einer richtigen Scheideanstalt gehen. Die meisten sitzen in der Gegend rings um Pforzheim. Selber würde ich die Finger davon lassen, da man hier mit Chemikalien hantieren muss welche man besser nicht zu Hause haben sollte (Salzsäure, Salpetersäure,...)

DU wirst das NICHT können. dafür gibt es große firmen, die die entsprechende ausstattung haben. diese firmen nennen sich SCHEIDEANSTALTEN eine der größten ist die DEGUSSA in frankfurt\M