ECTS vor dem Abi sammeln?

3 Antworten

ich mach auch ein Schülerstudium an Hagen. Joa das mit dem anrechnen geht klar, kann man machen, aber die stofftechnischen unterschiede zwischen den Unis sind recht grüß. Das gehst du an eine andere Uni und checkst auf einmal nichts mehr obwohl die dafür notwendigen kurse "theoretisch" gemacht hast. Analysis ist bspw. ein kurs der wirklich sehr "überschaubar" gemacht wurde

Natürlich nicht, da Du ja kein ordentlicher Student bist. Allerdings kann man sich nach einer normalen Einschreibung dann die erbrachten Leistungen anerkennen lassen und hätte damit auch die ECTS-Punkte. Die Leistungen müssen aber durch Teilnahme an den normalen Klausuren erbracht werden und das ist z.B. für einen Gymnasiasten kein Zuckerschlecken.

LateinBoss123
Fragesteller

Dachte halt zb daran sowas in den Sommerferien zu machen. So könnte man sich ja Zeit im Studium sparen

Joshua18  26.08.2022, 15:13
@LateinBoss123

So ist das aber nicht gedacht! Das soll man dann z.B. nur ein einziges Modul belegen und das wie ein normaler Student durchziehen. Man bekommt die Studienbriefe monatlich zugeschickt mit Einsendeaufgaben. Hat man dort genug Punkte gesammelt, darf man an der Abschlussklausur teilnehmen. Man muss also schon regelmässig daran arbeiten. Die Abschlussklausuren finden meist an Präsenzunis statt. Das läuft bei einem Schülerstudenten nicht anders als bei normalen Studenten und die Fernuni ist ganz schön gepfeffert. Habe da selbst schon mal was gemacht!

Vermutlich nicht, da die Zugangsvoraussetzung ein Schulabschluss ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems