Echtzeit überweisung kommt nicht an?

3 Antworten

Bei einer erfolgreichen Echtzeitüberweisung steht in etwa da: ´Die Überweisung wurde erfolgreich durchgeführt. Der Betrag wurde dem Konto des Empfängers gutgeschrieben.´

Das bedeutet, in dem Moment wo man diesen Text liest, ist der Betrag schon beim Empfänger auf dem Konto gutgebucht ( auf dem Konto drauf, nicht für den Inhaber ersichtlich und nicht verfügbar ) und wertgestellt ( für den Inhaber ersichtlich und tatsächlich verfügbar ) worden.

Wäre dem so, hättest Du das Geld schon am 11.04.2022, 18:55 Uhr, auf deinem Konto gehabt. Wenn eine Echtzeitüberweisung nicht möglich ist, dann wird dies angezeigt.

Dementsprechend war dies keine Echtzeitüberweisung. Sehr wahrscheinlich hast Du das Geld im Laufe des 12.04.2022 erhalten. Das kann früh um 7 Uhr gewesen sein. Oder aber auch erst 16 Uhr nachmittags.

Das ist keine "Echtzeitüberweisung".

Sofort heißt in diesem Zusammenhang "sobald wie möglich". Abends gibt es bei Banken normalerweise keine Transaktionen mehr. Das Geld müsste heute im Laufe des Vormittags ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym111443
Fragesteller

Achso Okay. Vielen Lieben Dank 😊

sofort ist es, wenn es einen Status gibt wie "die Zahlung steht dem Empfänger zur Verfügung"

sowas steht explizit dabei