Ebay Verkauf abbrechen, aufgrund komischen Gedanken?

4 Antworten

Kann ich den Kauf abbrechen, da ich ein schlechtes Gefühl habe ?

Rechtlich nein.
Dann kann er dich nämlich auf Vertragserfüllung verklagen.
Selbiges geht auch anders herum. Dem Rest hat Ratefuchs gerade schon geschrieben.

Du darfst nur an die bei eBay hinterlegte Adresse verschicken.

Und zum Verkaufsabbruch:

Technisch lässt eBay einen Abbruch durch den Verkäufer zwar zu:

Klicken: Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Käufer zahlt nicht)

Rechtlich musst Du den Kaufvertrag allerdings mit einer datierten Fristsetzung von etwa 10 Tagen für nichtig erklären.

Tust Du das nicht, dann hat der Käufer nämlich 3 Jahre lang Anspruch auf seinen Artikel, wenn er innerhalb dieser Zeit zahlen sollte.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

Zwischenzeitlich solltest Du den Nichtzahler auf Deine Sperrliste setzen:

Klicken: Sperrliste

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

Klicken: Nichtzahler ausschließen

Bauerpower12
Fragesteller

Auf der Seite steht, dass ich nach 4 Kalendertagen ohne Bezahlung abbrechen kann.

Heute wäre der 6 Kalendertag ohne Bezahlung.

"Sie müssen den Käufer nicht kontaktieren, wenn er nicht gezahlt hat – wir erinnern den Käufer in einer Zahlungserinnerung daran zu bezahlen. Wenn der Verkäufer nach 4 Kalendertagen nicht gezahlt hat, können Sie den Kauf abbrechen." und dies steht auch dabei.

Also dürfte ich laut Ebay, den Kauf abbrechen ohne Folgen davon zu haben.

Ratefuchs007  02.01.2022, 15:54
@Bauerpower12

Wie ich schon schrieb, es geht dabei alleine um die technische Möglichkeit eines Kaufabbruchs.

Und Du solltest einfach mal meine Links anklicken und deren Inhalt sinnerfassend lesen, auch wenn's Mühe macht:

Dann wüsstest Du nämlich, dass Kaufverträge rechtlich bindend sind und nur unter bestimmten Bedingungen für nichtig erklärt werden können.

soweit nachvollziehbar aus Käufer sicht.

Aber Versand d nur wenn das Geld komplett / vollständig eingangen ist auf deinem Giro Konto nicht vorher.

Dann kann es dir egal sein.

Versand kannst du auch an eine Packstation machen mit DHL. Als versichertest Packet.

Achtung Haftung nur bis 500€ eine Zusatzhaftung bis 2.500€ kostet noch mal + 6 Euro bei DHL

Ratefuchs007  02.01.2022, 17:33
Aber Versand nur wenn das Geld komplett / vollständig eingangen ist auf deinem Giro Konto nicht vorher.

Das ist falsch:
Hier geht es um eBay und da gelten ausschließlich die Bedingungen der neuen Zahlungsabwicklung.

  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter.
  • Ein Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Man darf bei ebay/Paypal um vom Verkäuferschutz im Fall der Fälle zu profitieren nur an die dort hinterlegte Adresse versenden. Für mich hört sich das nach abzocke an wenn du an eine andere adresse schicken tust sagt er er hat ihm nicht bekommen und erhält von ebay sein Geld zurück. Im Sendungsnachweis würde man sehen das er woanders als bei der angegeben adresse hingegangen ist und somit wird ebay höchstwahrscheinlich für den Käufer entschieden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung