Ebay Kleinanzeigen Anfrage zurückziehen?
Hallo! Habe bei Ebay Kleinanzeigen meine PlayStation 4 eingestellt und habe eine Anfrage über den exakten Preis angenommen, jetzt warte ich darauf das der Käufer bezahlt hat. Könnte der Käufer diese Anfrage zurückziehen beziehungsweise könnte der Käufer einfach nicht bezahlen oder ist das verboten?
2 Antworten
Es ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen (Angebot und Annahme), von dem weder Käufer noch Verkäufer sich einseitig lösen können.
Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag
Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen
Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?
Du könntest den Kaufvetrag also zivilrechtlich durchsetzen und einklagen, strafrechtlich hat es keinerlei Relevanz.
- und bieten m. E. sicherere Konditionen als Kleinanzeigen.
Stimmt, aber nur für den Käufer.
Der hat immer 30 Tage Käuferschutz .
Und bei PayPal-Zahlung an eBay - von der der Verkäufer nichts mitbekommt - sogar 180 Tage.
Das kann noch so kostenfrei sein, ich werde aus diesem Grund niemals wieder etwas über eBay verkaufen.
eBay hat einen eigenen Zahlungsdienst - PayPal ist schion seit langem draußen.
Abgesehen davon heißt "sicherer" nicht "100 % Narrensicher". 😉
eBay hat einen eigenen Zahlungsdienst -
Danke, aber das weiß ich selbst.
PayPal ist schion seit langem draußen.
Das ist falsch:
- Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
- eBay kassiert immer das Geld und leitet es immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter.
Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay
Er könnte die Anfrage auch zurück ziehen oder einfach nicht bezahlen, machen so einige bei ebay Kleinanzeigen.
Wenn das man finanziell loht. 😉
Hinweis: Privatverkäufe können über eBay inziwschen ebenfalls kostenfrei abgewickelt werden - und bieten m. E. sicherere Konditionen als Kleinanzeigen.