eBay Kauf abbrechen wegen zu wenigen Bewertungen und nur Überweisung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe ihm gesagt das ich den Kauf nicht Abbrechen werde nur weil er nicht genau gelesen hat.

Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?

Sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach den Kaufvertrag per Einschreiben mit einer datierten Frist kündigen, 10 Tage sollten ausreichen.

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Und bevor Du fragst:

Nein, das ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit, für die die Polizei nicht zuständig ist.

Nein, können schon aber dürfen nein!

Es ist mit dem Zuschlag ein Kaufvertrag zw. dem Käufer und Dir geschlossen worden.

Er kann nun nicht einseitig zurück treten!

Nur mit Deiner Zustimmung.

Die Gründe, die er hierfür aufführt, sind Blödsinn!

Darüber konnte sich der Käufer schließlich vorher informieren.

Fordere ihn unter Fristsetzung zur Bezahlung auf, setzte hierbei ein Datum, z. B. bis zum 19.08.2020.

Weise gleich darauf hin, dass Du danach einen Anwalt einschalten wirst, diese VERZUGSKOSTEN er dann auch zu tragen hat.

Und öffne einen Fall bei Ebay!

kann er eigentlich nicht absagen, aber das wird aufwendig ihm hinterher zurennen...

Viele Leute wurden halt schonmal abgezogen über Überweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jetzt meine Frage kann er den Kauf nur mit eBay abbrechen ohne meine Einwilligung oder nicht?

Nein, kann er nicht. Es gibt für Dich jedoch ein anderes Problem. In dem Moment, wo Dein Käufer ebay mitteilt, dass der Verdacht besteht, dass Du Dich als Minderjähriger entgegen den ebay AGB dort angemeldet hast, kann ebay Dich dauerhaft sperren.

und nur Überweisung als Zahlungsart anbiete.

Das ist gut. Dann hast Du Dich hoffentlich nicht auch noch bei Paypal unberechtigt angemeldet.

Lass Dich auf die Lösung des Kaufvertrags ein und versuche Deine Sachen über ebay Kleinanzeigen zu verkaufen.

alarm67  09.08.2020, 16:40

👌👍👏👌👍👏

Nein kann er nicht. Aber wenn er einfach nicht zahlt wird es nervig ihm hinterherzurennen und über einen Anwalt dein Recht einzufordern