EBay Auktion?

8 Antworten

Es muss sichtbar im Titel und in der Beschreibung der Auktion stehen.

Wenn es nur klein in der Beschreibung, aber nicht auch im Titel steht, gilt das als Betrug und du kannst wegen Betruges angezeigt werden und wirst es sicherlich auch. Keiner lässt sich einfach so um mehr als 300€ bescheißen.

Diese uralte Betrugsmasche ist durchaus rechtens wenn es geschickt gemacht wird, gleichwohl anfechtbar und auch der Paypal Käuferschutz dürfte greifen.

https://www.techbook.de/lifestyle/ebay-originalverpackung-abzocke

Max7216
Fragesteller

Bei mir unterscheidet es sich zu sehr

bei mir steht ja nicht neu oder so

Mikromenzer  01.01.2022, 14:11
TECHBOOK hat bei dem renommierten Anwalt Christian Solmecke von der Kanzlei „ WILDE BEUGER SOLMECKE“ in Köln nachgefragt, ob so ein Vorgehen überhaupt legal sei. Demnach könne grundsätzlich ein Betrug vorliegen. Die Prüfung der meisten Fälle zeigt aber, dass die Masche rechtens ist. Rechtsanwalt Solmecke begründet dies so:

Zitat aus deinem Link von einem Anwalt, widerspricht sich mit deiner Antwort.

Wenn der Preis jetzt bei EUR 300,- ist vermute ich das du den Text mit Betrugsabsicht geschrieben hast.

Ich vermute die Kategorie ist "Handy" und du hast auch Attribute verwendet wie 128Gb usw.

Ich hab auch schon sowas verkauft, dann steht bei mir "Leerkarton" im Titel und die Kategorie ist irgendwas mit Verpackungen. Ganz bewusst ist auf den Fotos dann KEIN Handy dabei.

Max7216
Fragesteller

Ich hatte ja nicht mal vor zu betrügen, so wie ich das alles verstanden habe sollte ich die Auktion abrechen

Ratefuchs007  01.01.2022, 16:05
@Max7216

Gute Idee:

Durch den Abbruch kommt ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande und der bei Abbruch Höchstbietende könnte ein iPhone 11 zu seinem sichtbaren Höchstgebot erfolgreich bei Dir einklagen.

Klicken: eBay-Auktionen: Abbruch kann teuer werden

Klicken: Angebote bei eBay sind verbindlich

Klicken: Internetrecht - eBay - zu niedriger Preis

Klicken: Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion

Klicken: Haftung bei Abbruch von eBay-Auktionen

Also mach mal.

Und es ist doch das hier, richtig?

https://www.ebay.de/itm/403383967629

Max7216
Fragesteller
@Ratefuchs007

Dann schreibe ich ihm nach der Auktion was er gekauft hat

Ratefuchs007  01.01.2022, 16:22
@Max7216

Also ist es das.

Dann schreibe ich ihm nach der Auktion was er gekauft hat

Das kannst Du vergessen, es gilt das, was in der Auktion steht und was ich und die anderen Dir geschrieben haben.

Und ich muss mich schon wundern, dass Du das immer noch nicht verstehst.

Und noch was zu Deiner Auktion mit der Lichtmaschine:
Ich hätte die für den einen Euro von Dir bekommen, sei Dir sicher.

Ratefuchs007  01.01.2022, 17:16
@Max7216

Erzähl mir nix:

  • Der Zeitpunkt der Ergänzung der Artikelbeschreibung ist identisch mit dem der ersten Antworten hier.
  • Die Anmerkung Karton ohne Inhalt!!, die Du hier gemacht hast, steht wortwörtlich haargenau so in der Artikelbeschreibung.

Also hör auf, hier die Leute zu veralbern!

Max7216
Fragesteller
@Ratefuchs007

Zufall, air pods pro verkaufe ich doch nicht🤦🏼

iq1000  02.01.2022, 02:19
@Max7216

Gebe doch mal einen Link zur Auktion. Zu Kategorie und Text hast du dich nicht geäussert.

iq1000  02.01.2022, 14:36
@Ratefuchs007

Dachte ich mir, Betrugsversuch. Ein Karton mit 68Gb Speicher ;-)

iq1000  02.01.2022, 14:37
@Ratefuchs007

EUR 380? Ich dachte die Provision ist auf EUR 250 begrenzt? Man lernt nie aus.

Ratefuchs007  02.01.2022, 15:18
@iq1000

Tja, das war einmal.

Gehört alles zu den Neuerungen der neuen eBay-Zahlungsabwicklung.

  • Die Verkaufsprovision setzt sich zusammen aus einem Prozentsatz des Gesamtbetrags der Transaktion plus einer fixen Gebühr pro Bestellung.
  • Die variable Verkaufsprovision beträgt 11% für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von EUR 1.990,00 und 2% für den Anteil des Gesamtbetrags über EUR 1.990,00.
  • Die fixe Gebühr pro Bestellung beträgt EUR 0,05, wenn der Gesamtbetrag pro Bestellung unter EUR 10,00 beträgt, ansonsten EUR 0,35.

Quelle: Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Dass ein leerer Karton fotografiert wird, ist Ebay-Kunden eigentlich egal.

Wichtig ist, was verkauft bzw. versteigert wird und in welcher Warenkategorie, also ob Kartonagen oder Handy. Und da muss die Formulierung eindeutig sein, z.B. "Hier versteigere ich einen leeren Karton...."

Nur dann kann dir nichts "passieren".....

Es reicht nicht, wenn es in der Beschreibung steht.

Du musst die Verpackung auch in der korrekten Kategorie einstellen und es im Titel deutlich machen!

Keiner kauft eine Verpackung für 300 € - also handele umgehend!!