Instagramm und Ebay-Accounts gehackt? Was tun?

5 Antworten

Dich niemals!!! über einen Link in einer email einloggen bzw. Passwörter ändern.

Logge Dich über eine Browser in die jeweiligen Konten ein und schau Dir diese an. In den Konten werden dann die Passwörter und die Sicherheitabfragen geändert. Überprüfe die Konten auf Weiterleitungsadressen.

Überprüfe Deine email-Adressen auf Weiterleitungen.

Überprüfe das Gerät z.B. hiermit: https://www.kaspersky.de/downloads

Besuche einen Kursus und lerne fleissig über Sicherheit im Internet.

sunbeam0
Fragesteller

Ich logge mich auch nie über E-Mail ein, normalerweise ignoriere ich sowas, aber in dem Fall habe ich gemerkt, dass mein Instagram Account tatsächlich gehackt war und musste darüber zumindest, dass die Änderung nicht von mir vorgenommen wurde. Kaspersky hat am Handy nichts gefunden.

Du bist sehr fahrlässig.

Auf wichtigen Seiten eben mal nicht das gleiche Passwort verwenden.

Neben Passwortmanagern gibt es noch oldschool: Logins aufschreiben. Gut eignet sich dafür ein Adressbuch. (A wie Amazon, E wie eBay usw.)

Zahlen und Sonderzeichen sind nicht so wichtig, wichtig ist die Länge. Und bei denen die du öfters eingibst dass du sie dir gut merken kannst. Z.B. ein Satz wie *Der perverse Leandro stürzt sich dreckig in die Wanne* anstatt *F#!@hk_7*. Einfacher zu merken und sicherer.

Leider beschränken viele Dienste die Zeichenlänge und Zeichenart. Mein Pw Manager hat so einen langen Satz. Die Kennwörter die er generiert sind aber von der kryptischen Art. Wichtig ist das Pw für die Hauptmail nicht in einem Pw Manager zu sichern.

Ich verwende fast überall das gleiche Passwort.

Das sollte man nicht tun !

Ich würde an deiner Stelle direkt alle Passwörter in 20 stellige zahlen und Buchstaben Kombinationen ändern, und auf ein Blatt Papier aufschreiben.

Beispiel: djjs1772h4h9l0eg5627hsh5

solche Kombinationen sind selbst für erfahrene Hacker sehr schwer zu knacken.

Ändere überall dein Passwort. Benutze einige Zahlen, Sonderzeichen wie # und Buchstaben. Notiere sie am besten. Und bitte bitte überall ein anderes Passwort nehmen. Niemals das gleiche.

LG und schönen Karfreitag 🐣🐇