Ebay 3 Tage Auktion sinnvoll?

5 Antworten

entscheidend ist am ehesten das enddatum und die enduhrzeit. an einem Miitwochmorgen beispielsweise werden eher weniger Menschen ( potenzielle Käufer) online sein als beispielsweise an einem Freitag abend oder am Wochenende.

Die Chance das ein potenzieller Käufer dein angebot sieht ist wenn die Auktion z.b von Montag bis mittwoch läuft ist geringer , als wenn sie zb. von Montag bis Sonnatg läuft-.

Ich empfehle es, Dir so einzustellen, dass es entweder Mittwochabend 20:00Uhr ausläuft, oder Sonntagabend 20:00 Uhr. Sonntagabend ist zumeist jeder daheim und es ist eine Zeit, vor dem Hauptabendprogramm. Ich habe meine besten Verkäufe Sonntagabend 20:00 Uhr für Technikartikel abgeschlossen und gute Ergebnisse erzielt. Andernfalls ist eBay Kleinanzeigen eine gute Sache, weil auch kostenfrei und längere Angebotsdauern möglich sind. Ausserdem kannst Du dort kostenfrei mehr als ein Foto zum Artikel einstellen.

Je länger man wartet, desto größer die Chance dass das Angebot von vielen Personen wahr genommen wird.

Die Zahl der Tage kann aber auch dabei helfen einen günstigen End-Termin zu wählen, ohne extra für eine feste Startzeit zu zahlen.

Letztendlich sollte man vor allem danach gehen, ob im gleichen Zeitraum mehrere vergleichbare Auktionen vorbei gehen würden. Wenn die Benutzer die Wahl zwischen mehreren zeitnah endenden Auktionen haben, wird der Preis oft weniger hoch angesetzt, da man wenige Minuten / Stunden später problemlos erneut sein Glück versuchen kann.

ich denke 7 tage ist schon optimal. obwohl 10 auch nicht schaden können.

am besten wäre es, wenn sie samstag mittag oder so ausläuft

Ich würde ihn 10 Tage einstellen: so erreicht man mehr Interessenten und dadurch möglicherweise einen besseren Preis.