E14 Lampe mit E27 Led betreiben?

4 Antworten

HarryXXX  09.05.2024, 00:19

Gibt es schon, aber die sind extrem hell und entsprechen Normal Lampen von über 300 Watt. Braucht man eigentlich nur zur Beleuchtung von Garagenhöfen etc.

heilaw  09.05.2024, 09:17
@HarryXXX

Bitte dann mal einen Link, von einer LED Lampe E14 die 40W hat.

Prinzipiell ja, aber jeder Adapter birgt auch eine Fehlerquelle. Wieso also nicht einfach ein E14 Leuchtmittel verwenden?

Z0S0710
Fragesteller

Weil die anscheinend nur bis 28W gehen

Jo3591  08.05.2024, 18:11
@Z0S0710

Ein LED-Leuchtmittel, das 28 W verbraucht, wäre extrem hell und würde etwa einer 200 W Glühlampe entsprechen. Ein LED-Leuchtmittel, daß von der Helligkeit einer alten 40 W Glühlampe entspricht, verbraucht nur etwa 4 - 6 Watt. Es gibt durchaus LED-Leuchtmittel mit E 14 Gewinde, die einer 40 W Glühbirne entsprechen. Hier auf meinem Schreibtisch steht z.B. gerade eine mit 3 W Verbrauch, die einer alten 25 W Glühbirne entspricht. Die alte Begrenzung auf 40 W brauchst Du nicht mehr zu beachten, da LEDs nicht mehr heiß werden, wie Glühbirnen. Die Begrenzung auf 40 W erfolgte nur wegen der Hitzeentwicklung.

hier zählt nicht das glühbirnen-äquivalent (in deinem beispiel 40w und 28w), sondern die tatsächliche leistung. die müsste auch auf der packung stehen