E-Mailadresse mit eigener Domainendung (Domain bereits vorhanden)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eigene Domain ist Voraussetzung, aber nicht ausreichend. Du benötigst natürlich noch einen Mailserver, über den Du Mails versendest und empfängst. Dieser Mailserver muss per MX Record im DNS eingetragen sein. Das Betreiben eines Mailservers ist nicht trivial, deshalb überlässt man das am besten einem Dienstleister. Möglicherweise bietet der Dienstleister, bei dem Du die Domain registriert hast, auch Maildienste an.

florianwildlife
Fragesteller

danke fur deine schnelle antwort. Kannst du mir einen Kostenlosen Mail Provider für den Server empfehlen?

franzhartwig  12.04.2022, 22:00
@florianwildlife

Nein, ich kenne keinen kostenlosen Provider für so etwas. Wie soll das auch funktionieren? Der Betrieb eines Mailservers kostet Geld.

Du hast sicher bereits eine andere mail-adresse, z.B. bei gmx oder google-mail oder dergleichen. Du kannst Dir bei Deiner Domain-Einrichtung eine mal-Adresse erstellen und diese bei Deinem Provider einstellen. Damit werden alle mails, die über die Domain-Adresse ankommen in Dein Postfach weitergeleitet. Beim Senden kannst DU zwischen den Adressen auswählen.

Ich weiß nicht, ob das bei allen Providern geht.

florianwildlife
Fragesteller

ja, ich nutze Gmail. Bei denen funktioniert das auch. Habe das schon nachgeschaut. Ich brauche allerdings noch einen Hoster für meinen Email-Server. Also domain habe ich schon. Es sollte wirklich nur zum Email-server hosten sein. webspace habe ich schon, aber da ist halt leider kein email server dabei. Hast du da vllt. eine Empfelung?

spelman  18.04.2022, 11:14
@florianwildlife

Du brauchst keinen Server. Ich habe selbst eine Domain und damit verbundene mail-Adressen. Diese sind einfach mit meinem normalen Mail-Account verbunden. Das funktioniert einwandfrei.