E-Mail, warum immer gleich schnell?

2 Antworten

Wer sagt, dass die Mail zu deinem Nachbarn über Glasfaser gesendet wird?
Da kann alles Mögliche auf der Strecke an Übertragungsmedium auftauchen.

Und da man auch nicht vorhersagen kann, welche Route die Mail von deinem Rechner über deinen Mailprovider bis zum Mailprovider des Empfängers und dann zu dessen Rechner nimmt, kann auch eine Mail zu deinem Nachbarn länger unterwegs sein als eine Mail nach Afrika. Da muss nur auf der kürzesten Verbindung ein Ausfall oder enormer Datenstau auftreten und schon werden die Pakete vielleicht auf einen verdammt langen Weg rund um den Globus geschickt.

Hallo Brabolepp,

die sind nicht gleichschnell. Wenige Millisekunden Unterschoed gibt es da schon.

Außerdem muss es ja nicht heißen, dass der empfangene Server tatsächlich in Afrika steht. Dieser könnte auch in den USA stehen und die Nutzer greifen darauf zu.

Ben