E Dressur mit einem gesbisslosen Zaum reiten?

Er geht aber total gut an den zügel, und er hat Anlehnung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WBO im Ermessen des Veranstalters, LPO nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

In der WBO darfst reiten, was nicht ausdrücklich Verboten wurde und alles vom Veranstalter gestattet wird. Dort gibt es seit 2018 reine Wettbewerbe Gebisslos.

In der LPO musst Du mit den Ausrüstungsgegenständen reiten die ausdrücklich erlaubt sind, dafür gibt es für die einzelnen Niveaus unterschiedle Ein- und Ausschlüsse.

So darf der Reiter ab M** Springen oder M Vielseitig durchaus Gebisslos starten!

Man kann es auch versuchen über eine Sondergenehmigung, kostet einiges an Geld und Einfluss! Du müsstest nachweisen, das per Gutachten, das Du keinen Vorteil durch die Nutzung hättest, das Pferd aber auch keinen Nachteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein. Wenn das Pferd die Trense hasst, kannst du eben nicht starten. Höchstens auf Distanzritten. Eine Dressurprüfung soll die gute Ausbildung eines Pferdes nachweisen und um der Vergleichbarkeit willen sollen auch alle Pferde gleich ausgestattet sein.

coolegurke12345
Fragesteller

Das Pferd ist bestens ausgebildet, und mit einer Trense hätte ich den anderen Reitern gegenüber einen sehr großen Nachteil da das Pferd nicht ans Gebiss geht.

Ich bin was Turniere und deren Regelungen angeht nicht immer auf dem neusten Stand aber normalerweise musst du in der Dressur ein Gebiss nutzen. Bei Springen ab Klasse M ist das anders. Da kannst du nutzen, was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht nicht. In der Dressur muss man mit Gebiss reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung