Dyson V6, Bürste dreht sich nicht mehr?

8 Antworten

Hallo, wir saugen seit 4 Jahren ebenfalls mit dem Dyson V6. Davon haben wir 2 Stück. Wir sind vom Staubsauger überzeugt. Nur nicht von der Turboturbine! Die ersten 2 waren nach 2 Jahren defekt. Trotz ständigen reinigen und Co. Springen an und drehen sich im nächsten Moment nicht mehr. Wir kommen gar nicht dazu mal die Bürste zu wechseln, da hat eher die Turbine wieder ein Problem. Und so ist es jetzt auch wieder. Beide Turbinen laufen nicht mehr. Eine läuft noch unter der Gewährleistung von 2 Jahren und wird ersetzt. Für den 2ten Staubsauger müssen wie wieder eine neue Turbine kaufen.

papa2221  28.12.2022, 13:02

War bei mir auch so, nachdem ich eine neue Bürste eingebaut habe. Möglich, dass die Elektronik merkt wenn keine Bürste dran ist und deshalb keine Spannung zu messen ist. Danke für die Antwort!

Wir haben einen DC62.

Saugt ohne Probleme, aber es traten immer mehr Aussetzer derrotierende Bürste auf.

Das Problem waren die Kontakte am Handgriff: die Leitung verläuft von der Bürste durch das Saugrohr, um die Oberkante des Staubsammelbehälters herum und dort sitzen am Gerät zwei Kontakte, die sich mit der Zeit platt gedrückt und damit den Kontakt mit den Gegenkontakten am Staubsammelbehälter verloren hatten. Mussten nur wieder vorsichtig etwas noch vorn gebogen werden - danach lief die rotierende Bürste wieder fehlerfrei.

Also, Antwort ganz einfach: Bei den Kontakten am Griffstück selbst, dort kommt man kaum heran, da das rote Filterelement davor sitzt, hatte sich bei unserem Dyson Staub und Dreck angesammelt. Dort mit einer Dental- und Zahnbürste die Flusen herausgeholt und Kontakte gereinigt. Die Flusen hatten die Stromverbindung zu den Kontakten am Staubbehälter unterbrochen. Anschliessend die Kontakte am Staubbehälter gereinigt. Nach der Reinigung lief alles wieder einwandfrei.

Bei unserem Dyson V6 Fluffy drehte sich die Fluffy Bürste nach ca 2 Jahren und 3 Monaten nicht mehr...alles gereinigt, nichts genutzt. Bis ich auf diesen Thread mit dem Nähmaschinenöl stieß. Wir haben das Kugellager mit ein bisschen WD-40 eingesprüht und siehe da, die Bürste dreht sich wieder!

Ist Vllt an der Achse der bürsten haare?
Evtl mal zerlegen