Durchlauferhitzer und Wasserdruck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heutigen Geräte halten nicht mehr so lange. Ob es etwas im Durchlauferhitzer ist oder wo genau der Schaden liegt, kann man nicht so einfach sagen. Eigendlich sollte der sich an die Wassermenge anpassen. Nicht in jedem Haus ist der gleiche Druck überall. Gibt es ein Absperrventil, läßt sich das drehen?

Denke ein Fachmann sollte sich das ansehen.

Flixilotte
Fragesteller

Ich werde auf jeden Fall natürlich noch einen Fachmann zu Rate ziehen. Das Wasser wurde teilweise schon nicht mehr richtig heiss, als der Druck noch normal war.

McBean  13.04.2019, 13:41
@Flixilotte

Ich würde es jetzt auf das Gerät schieben. Manche basteln ja gerne selber. Wenn man zwei geschickte Hände hat, egal ob Mann oder Frau, und schnell hinter die Sache kommt, ist das kein Problem. Das sieht nur ne Versicherung.

Ich habe nen Nachbarn der hat 4 linke Hände auf einmal, seine Frau dagegen, auch wenn sie im Büro arbeitet ist geschickt, egal ob es die unteren Bretter des Gartenhauses sind oder der Aufbau eines Carportes.

Vermutlich liegt es an der Wannenbatterie. Da sind oft Schmutzfangsiebe im Wasserzulauf eingebaut, die mit der Zeit zusetzen.

Wasser sperren, Überwurfmuttern der Batterie lösen, Siebe reinigen. Wasserabsperrung ein wenig öffnen, damit der Schmutz auch aus den Exzentern gespült wird, Wasser wieder sperren und Batterie wieder anschrauben, Absperrventil wieder öffnen.

Die Rohre eines Durchlauferhitzers haben einen geringen Durchmesser, weil nur so die gesamte Wassermenge erhitzt werden kann. Bei kalkhaltigem Wasser wird auf Dauer sowohl der Durchfluss behindert, als auch der Wärmeaustausch. Ich würde mal eine Entkalkung durchführen lassen.