Durchlauferhitzer. Bräunliches Wasser. Was tun?

3 Antworten

Es reicht ja wenn der Frost mit voller Kraft an der Leitung gebastelt hat. Wenn Du kein Installateur bist, lass nur den Handwerker an den Durchlauferhitzer, sonst fliegt Ihr auch noch in die Luft.

Ich würde mal die Sicherungen vom Durchlauferhitzer ausschalten und dann maximal 5 Minuten Heißwasser (das dann ja kalt raus kommt) laufen lassen, bis die bräunliche Verschmutzung abgelaufen ist, dann Sicherungen wieder an.

Da euer Wasser abgestellt wahr, haben sich Schmutzpartikel der Leitung gelößt, welche die Leitung jetzt verstopfen.

Mein Vorgehen währe:

  • Stromversorgung des DLE abschalten

  • Wasser abstellen

  • Eckventiel des DLE spühlen (Leitung abschrauben und Ventiel öffnen bis klares Wasser austritt. Dazu natürlich wieder Wasser anstellen)
  • Filter des DLE reinigen (Bedienungsanleitung sollte Info geben)
  • Alles wieder Montieren und testen.

Gruß Berni

MenInBlack
Fragesteller

danke für die Hilfe, aber des ding wird mit gas betrieben .. ich denke mal gleiche vorgehensweiße aber mit gas abstellen oder?