Durchgefallen Schule?

4 Antworten

Ich würde Dir mit diesen Noten abraten zu studieren. Eine Uni / FH ist viiiiiiel krasser als Schule und erfordert auch, dass Du lernst.

Mit diesem Zeugnis hast Du bewiesen, dass Du entweder sehr faul oder dumm bist. Das kommt nirgendwo gut an.

Apokalypse143  22.12.2022, 07:45

Der Fragesteller hat geschrieben, dass es ihm gesundheitlich nicht gut ging oder geht? Was ist daran dumm oder faul?!

Caillean1982  22.12.2022, 07:51
@Apokalypse143

Die Außenwirkung auf eine Uni oder Personalabteilung ist aber leider so. Da steht nicht "ich war depri" und wenn der FS in der Schule war, dann gibt es nicht mal viele Fehltage, die als Rechtfertigung/ Erklärung dienen könnten. Was die sehen, sind schlechte Noten, die den Schluss zulassen, dass die Leistung und /oder Motivation nicht reicht. Und weiter schaut da keiner mehr.

Caillean1982  22.12.2022, 07:59
@Apokalypse143

Was ist daran dumm? Wenn es 200 Bewerbungen auf 5 Plätze gibt, disqualifizieren sich auch Leute mit 3ern auf dem Zeugnis. Da wird nur weitergeschaut, wenn man unter den Topkandidaten nicht fündig wurde. Ist nicht fair, aber nachvollziehbar.

Apokalypse143  22.12.2022, 08:01
@Caillean1982

Weil man erwarten können sollte, dass die Leute wissen, dass hinter schlechten Noten nicht ausschließlich Faulheit und Dummheit steckt. Ich kann so etwas nicht nachvollziehen.

Caillean1982  22.12.2022, 08:08
@Apokalypse143

Leider sind schlechte Noten häufig aber darauf zurückzuführen. Solange man die Wahl hat... und irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Die Noten werden übrigens oft durch Aufnahme- oder Einstellungstest bestätigt. Ich habe schon viele 1er und 2er Schüler dort abkacken sehen. Aber noch nie erlebt, dass ein schlechter Schüler plötzlich im Einstellungstest glänzt und ein gutes Ergebnis abliefert

Apokalypse143  22.12.2022, 19:06
@Caillean1982

Ich kenne mehrere Leute, die absolut nicht dumm sind oder faul, die schlechte Noten haben oder auch hatten. Dementsprechend kann ich das nicht bestätigen.

HarlowWinterJoe  26.12.2022, 03:43
@Apokalypse143

Wenn sie nicht faul oder dumm Sinn muss es wohl einen anderen Grund geben warum sie schlechten Noten hatten 😉 (so einen anderen Grund gibt es aber nicht)

Kurz gesagt, deine Bekannten sind dumm oder faul und deine Menschenkenntnis einfach nur schlecht

Apokalypse143  05.01.2023, 10:26
@HarlowWinterJoe

Es gibt Erkrankungen wie bspw. psychische Erkrankungen, die der Auslöser sein können. Es ist also Unsinn zu behaupten, dass es keine anderen Ursachen außer Faulheit gibt oder auch geben kann. Dementsprechend hast wohl eher Du einen Mangel an Menschenkenntnis.

Du kannst die Hauptfach 5 nicht ausgleichen mit diesem Zeugnis, deshalb wirst du so dein Fachabi nicht bestehen, folglich wirst du dich so auch nicht an eine FH bewerben können.

Du musst die Englisch 5 wegbekommen oder in einem der anderen Hauptfächer eine 3 schaffen.

Viel Erfolg im 2. Halbjahr.

schwarzerkicker  22.12.2022, 09:16

Eine 5 im Hauptfach kann man nur mit einer 2 ausgleichen.

chog77  22.12.2022, 09:35
@schwarzerkicker

In BW reicht eine 3: es sei denn man hat irgendwo eine zweite 5 , dann müssen Hauptfächer mit 2 ausgeglichen werden.

schwarzerkicker  22.12.2022, 09:46
@chog77

Das ist falsch, siehe Paragraf 6 Abs. 2.2 Versetzungsverordnung:
https://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/6kx/page/bsbawueprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=7&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-RealSchulVersVBW2016V2P6&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Zitat: „Ausgeglichen werden können

  1. die Note »ungenügend« in Fächern, die nicht als Kernfach gelten, durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder durch die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern,
  2. die Note »mangelhaft« durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach.“

In dem Fall für Realschulen, gilt fürs Gymnasium allerdings auch so und die Anforderungen sind sogar in Bayern identisch.

Je nach Uni. Schlechte Noten können blöde sein, wenn es Aufnahmekriterien gibt, oder egal.

Bei der Uni lernst du deine Lieblingssachen. Nicht nur, aber deutlich höherer Anteil alls in der Schule. Das hilft. Zugleich kannst die Ausrede Depri vergessen, du stehst einfach, bis die Prüfungen durch sind. Dabei ist Uni mit freiem Lehrplan leichter einzuteilen, FH ist viel unangenehmer, du stehst wie in der Schule. Sprich, suche UNI.

Da kannst an der Einstellung arbeiten. Wenn du mit Depri mag nicht reingeht scheiterst du...

So hart wie es klingt die Uni wirst du nicht schaffen. Du bist nicht dumm aber auch nicht lernwillig. Die Schule ist da um ein gewissen Grundwissen anzueignen und Lernmotivation herbeizuführen , wenn es bei dir nicht geklappt hat , wirst du die Uni nicht bestehen. Jedes Semester schreibst du gefühlt ein erschwertes Abitur mit weniger Lernzeit als in der Schule, um dir mal ein Vergleich zu bieten.