Durch Pille (Maxim) Neurodermitis schlimmer?

2 Antworten

Starke Akne nach dem Absetzen der Maxim (oder anderer antiandrogener Pillen) ist nur dann ein Problem, wenn man schon vor der Einnahme starke Akne hatte. Die antiandrogenen Pille heilen ja eine Akne nicht, sondern hindern nur die akne-auslösenden männlichen Hormone daran, in der Haut zu wirken. Also verschwindet die Akne, solange man die betreffende Pille nimmt, und kommt nach dem Absetzen wieder.

Das Körpergewicht wird durch die Pille nicht nennenswert beeinflusst - egal was du gehört oder gelesen hast.

Aber wenn ich mir das mit deiner Neurodermitis anhöre (was übrigens nichts mit Akne zu tun hat) dann würde ich doch zu einem Pillenwechsel raten. Sprich mit deiner Frauenärztin.

Selina1009
Fragesteller

vielen Dank

Selina1009
Fragesteller

ist von stärkerer neurodermitis nach dem absetzen auszugehen ?

Pangaea  04.06.2020, 18:32
@Selina1009

Glaube ich nicht, denn die Pille ist ja kein Medikament gegen Neurodermitis.

Meine Schwester hat durch die Maxim Depressionen und einen Reizdarm bekommen. Ist auf die Swingo geswitcht und nimmt wie ich Gelsectan Kapseln. Seitdem ist alles ok/ bis jetzt. Hauptprobleme hatte sie nicht. Ich hatte Pickel auf dem Rücken und zwei kleine schuppenflwchhen . Die sind verschwunden . Der Reizdarm schlug voll auf meine Psyche .