Durch Kopfbälle weniger Gehirnzellen?

3 Antworten

Klar stimmt das. Durch jeden Stoß am Kopf verliert man einige Gehirnzellen. Ich habe mal eine Doku über American Football geschaut, dort wurde sehr lange verschwiegen, was dieser Sport für Auswirkungen auf die Sportler hatte. Diese hatten nachweislich viel früher und stärker Demenz entwickelt.

Jeder Kopfball ist eine kleine Gehirnerschütterung, das kann auf Dauer zu Schäden führen. Gehirnzellen direkt verliert man nicht, es kann aber später zu Demenz oder Parkinson oder anderen neurologischen Schäden kommen. Es kann, muss aber nicht.

Warum sind Kopfbälle im Kinder- und Jugendbereich wohl verboten?

Auch wenn man es bei so manchem Fußballer vermuten könnte: nein