Durch Feuerzeug vergiftet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Gasfeuerzeug war, ist das Butangas. Riecht ein wenig komisch, ist aber in derart kleinen Mengen völlig harmlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  20.07.2021, 20:49

K.a.🤷🏽‍♂️ es war ein Werbe Feuerzeug so eins mit so ner kleinen Flüssigkeit in nem Tank so nen stink normales

pendejo  20.07.2021, 21:27
@verreisterNutzer

Das liegt an den physikalischen Eigenschaften von Butan.

Es hat (verglichen mit anderen Gasen) einen relativ hohen Siedepunkt (-0,5 Grad) und wird daher wahrscheinlich schon bei relativ geringem Überdruck flüssig.

Sobald Du das Feuerzeugventil drückst, entweicht das Gas über dem flüssigen Anteil, dadurch wird der Druck innerhalb des Tanks weniger, der flüssige Teil fängt an zu "kochen" und wird dadurch wieder gasförmig, solange bis der Druck im Tank wieder hergestellt ist.

Wenn der Tank platzt, ist der Überdruck schlagartig weg und der flüssige Anteil verdampft augenblicklich wieder zu Gas.

NackterGerd  20.07.2021, 21:30
@verreisterNutzer

Weil das Gas unter Druck steht, ist es flüssig., dadurch braucht es weniger Platz

Wenn es entweicht wird es sofort wieder flüssig

Ist nur Feuerzeugbenzin oder Alkohol. Nicht wirklich gefährlich, aber solltest schon gut durchlüften. Und selbst ein paar Minuten an die frische Luft gehen wäre auch gut.

Ungefährlich und Gesund ist das natürlich nicht.

Allerdings wird es beim Lüften schnell verschwinden.

Falls du Atemprobleme hat und Frische Luft nicht reicht geh zum Arzt

Nein das ist nicht Gefärlich. Gefährlich währe es wenn man es direkt einatmet, damit meine ich wirklich direkt, dadurch kann man ersticken. Machen Leute die auf Gas abhängig sind (Als Droge)

verreisterNutzer  20.07.2021, 20:39

Naja war halt an meiner Nase aber das war wirklich nicht viel, meine Lunge tut nen bisschen Weh aber nicht arg und ja

Butangas ist nicht so giftig, dass ein Hauch davon gefährlich wäre.