Durch die Blume lesen?

3 Antworten

Ich denke das bedeutet soviel wie: Wenn jemand etwas durch die Blume sagt bedeutet soviel wie: etwas schönreden.

Wenn jemand zu dir sagt: durch die Blume lesen, dann bedeutet das soviel wie: Du liest zwar etwas aber du beschönigst das was du liest.

Z.b. Etwas über den Krieg lesen: "Es sind im 2. Weltkrieg viele Menschen umgekommen."

Die Interpretation durch die Blume gelesen: Es sind zwar im 2. Weltkrieg einige gestorben aber viele wurden auch gerettet.

Den Begriff gibt es gar nicht.

Man kann etwas durch die Blume sagen, also Kritik besonders freundlich verpacken, oder etwas vorsichtig andeuten.

Aber "durch die Blume lesen" ergibt gar keinen Sinn.

Man kann zwischen den Zeilen lesen, also mehr in einen Text hineindeuten, als offensichtlich dort verbalisiert wurde. Damit kann man richtig, aber auch falsch liegen.

Vielleicht ist damit zwischen den Zeilen lesen gemeint.

Kann sein das du versteckte Botschaften erkennst oder einfach was rein interpretiert. Das du glaubst aus Zeilen was zu lesen was gar nicht so ist.

Als Beispiel wie geht's dir? 💕

Du könntest denken die Person hat eventuell Gefühle für dich aber vielleicht waren das nur herzliche Grüße