Dunkle stellen hinter Schrank. Ist das Schimmel?

Raum1 - (Wohnung, Schimmel) Raum2 - (Wohnung, Schimmel)

4 Antworten

Das erste Bild ist kein Schimmel. Zumindest der hellbraune Teil nicht. Das sieht aus, als hätte jemand eine ganze Kanne Kaffee oder Tee an die Wand geschmissen und ein Möbel verdeckte einen Teil davon.
Ob dazwischen Schimmel ist, kann ich anhand des Bildes nicht beurteilen.

Das zweite Bild zeigt eine feuchte Wand, jedoch kein Schimmel.
Zu klären ist, ob die Wand noch immer feucht ist und wenn ja, woher die Feuchtigkeit kommt.

Vor dem Hauskauf immer einen Gutachter drüber schicken. Der findet sogar mögliche Baustellen, erstellt Kostenvoranschläge und ist nicht teuer, im Gegensatz zu einer 20.000€ renovierung... (kann ja alles sein, wenn man es nicht weiß..)

Die braunen Stellen sind kein Schimmel, die andere Wand könnte ggf. feucht sein. Wenn das eine Souterrainwohnung ist, ist die Möglichkeit gegeben.

und auf keinen fall den schimmel überstreichen, rauhfaser runter, dann schimmelex drauf, trocknen lassen und dann streichen, am besten mit kalkfarbe