"Dummheit und Stolz wachsen auf dem gleichen Holz!" Ist das nur ein blöder Spruch, oder steckt da Wahrheit drin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt. Es ist hier der Stolz gemeint, der auf Eitelkeit beruht, nicht auf Leistung.

Damit ist nicht der Stolz auf eine außergewöhnliche Leistung gemeint, der eher aus Freude und Zufriedenheit besteht, sondern eine arrogante Haltung, eine substanzlose Hochnäsigkeit - und die gründet auf Dummheit.

Koehlerlisl
Fragesteller

genauso isses!