Duftöl riecht nicht?

2 Antworten

Riechst du überhaupt was? Nein ernsthaft, riechst nur du nix oder niemand?

Ätherische Öle - so du keinem Nepp aufgesessen bist - duften, wenn sie verdampfen, also erhitzt werden...

...dazu gibt man einen(!) Tropfen auf etwas Wasser in dem Schälchen über dem Teelicht, schon klar, oder?

Zerstäuber sind ein anderes Prinzip und nutzen auch andere Substanzen...

SandraZK
Fragesteller

Nein da riecht niemand was, wirklich 😂 ich nehme sogar immer deutlich mehr als nur einen Tropfen.

myotis  20.11.2023, 11:18
@SandraZK

Es soll sich nur ein sehr dünner Film auf dem Wasser bilden und nicht eine Ölpest...

...hast du ein Bild von der Ölflasche?

myotis  20.11.2023, 11:19
@myotis

...und riecht ihr auch direkt an der Flasche nix?

Woher hast du es bzw. wie alt ist es?

SandraZK
Fragesteller
@myotis

Das Öl selbst in der Flasche riecht sogar sehr stark. Es ist mit jedem Öl, egal welche Marke, egal ob günstig oder teuer. Sobald man es erhitzt duftet gar nichts in der Wohnung. Sind alles neue Öle.

myotis  20.11.2023, 21:10
@SandraZK

Vllt. erwartest Du zuviel?

...wenn Du in der Küche etwas Wasser mit Öl erhitzt, wird es im Bad nicht nach Nelken duften ;o)

Setze Dich mit an den Küchentisch dazu und lies was, gib dem Duftteil Zeit sich auszubreiten, achte drauf, dass nicht alles wieder zum Fenster rauszieht oder so...

Du musst das Öl mit einem neutralen Trägeröl und einem hochprozentigen Alkohol vermischen. Da eignet sich sowas wie Isopropanol. Im Verhältnis 3:1. 3 Teile Isopropanol, 1 Teil Öle.

Dann riecht es auch.

Du kannst ein wenig Wasser dazugeben, das sorgt dafür, dass der Duft durch den Alkohol nicht so schnell verdampft, es dürfen aber nur wenige Tropfen sein. Und der Durft wird dadurch trüb.