Duftöl, ätherisches Öl? Genauer Unterschied?

4 Antworten

Hallo Shaina, solange auf deinen Fläschchen mit der Beschriftung "Duftöl" keine weitere ausreichende Deklarierung zu finden ist wie botanischer Name, Pflanzenteil, Herkunft und Herstellungsverfahren, ist dies ein synthetisch hergestelltes Duftöl. Die zusätzliche Beschreibung, dass es für die Wohnraumaromatisierung ist, hat einen gesetzlichen Hintergrund, damit es zu den Bedarfsgegenständegesetz gehört. Das besagt also nichts über die Echtheit eines ätherischen Öles aus.

Shaina
Fragesteller

danke, aber... wie sieht es denn mit einem künstlichen öl aus, ob vermeintliches ätherisches öl oder nicht? kann man das in die henna mischen, die man sich auf die haare packt?

Sinara60  07.06.2011, 11:18
@Shaina

Wenn ich meine Haare mit Henna Mahagonny färbe, gebe ich immer Olivenöl und Obstessig bei, auch schon mal ein Eigelb und am Anfang einen Teelöffel Honig in das heiße Wasser. Das tut den Haaren auf jeden Fall gut. Und ich wasche das Henna ja nach 2 Stunden wieder raus. Un dich finde, es riecht nicht schlecht, sondern nach Natur.....und es wäscht sich mit jedem Wassen der Geruch weiter aus.Haarspray riecht schlimm....Wenn Du Bedenken hast mit den synthetischen Duftölen, dann lasse sie weg. Du kannst auch Kamillentee oder Brennesseltee (nicht bei blonden Haaren) oder Birkenblättertee zum Nachspülen nehmen oder auch Birkenhaarwasser. Zur Kräftigung der Haare kannst Du auch Zwiebeln kleinschneiden und in 100 ml Isoprophylalkohol geben und das 4 Wochen stehen lassen, dann durch einSieb mit Filtertüte geben und sich damit die Kopfhaut und ein bisschen die Haare regelmässig einmassieren. Der Zwiebelgeruch wird vom Alkohol weggenommen und verfliegt nach dem Auftragen. Das ist ein uraltes Rezept von Hildegard von Bingen (geb. 1098). Sie beschreibt es mit Alkohol, aber die Apothekerin hat mir gesagt, Isoprophylalkohol geht auch und kostet weniger als ein Drittel. Ich hoffe, Du kannst mit diesen Angaben was anfangen.

Hallo, Shaina. Duftöle ist schlicht zum gut riechen, aber mit Chemikalien gemischt während ätherische Öle hochkonzentrierte rein pflanzliche Öle mit teilweise medizinischer Wirkung sind. Pfefferminzöl ist gut gegen Magenbeschwerden, Lavendelöl gegen Motten zBsp., wobei du Letzteres aber auch für den guten Geruch in dein Henna mischen kannst, lG.

Shaina
Fragesteller

danke, und das duftöl? sind ein paar tropfen davon in der henna also auch okay?

ilknau  05.06.2011, 17:30
@Shaina

Gruß, Shaina. Duftöl ist Chemie mit Erdöl und ätherische Öle sind konzentrierte Natur. Diese tut deinem Haar richtig gut, nimmst du das entsprechende Öl, würde ich kein Duftöl dazu nehmen, weil es eben unnatürlich ist.

Künstliche Duftöle kann man sich schon unter das Henna mischen. Das ist eine Frage der Philosophie - in vielen Kosmetikas sind künstliche Duftstoffe drin. Man muß eben dann auch die Nachteile eines syntheischen Stoffes in Kauf nehmen.

die musst du entsorgen oder du kaufst dir für den winter ne duftlampe, die ja auch preiswert zu erhalten ist....