Dürfte man,wenn man freiwillig auf eine geschlossene Station gehen würde schneller wieder auf eine offene Station als wenn man zwangseingewiesen wird?

3 Antworten

Theoretisch kommt man bei freiwilligem Eintritt schneller auf die offene Station, natürlich ist auch hier dabei nicht ohne Bedeutung das man sich auf der geschlossenen Station auch benimmt. Denn wenn jmd der per zwang auf die geschlossene kam und sich benimmt trotzdem schneller auf die offene kommt als jmd der zwar freiwillig kam und sich nicht an die vorgegebenen Regeln hält. Ich hab schon so oft die Psychiatrie besucht und kam mit Zwangseinweisung und an manchen Orten kam ich nach dem ersten Gespräch wieder zu einer kompletten Entlassung aber auch gab es Situationen wo ich per zwang rein kam nach kurzer Zeit es zu freiwillig wurde wo ich entweder mich dann schnell entlassen hab aber auch wo ich freiwillig länger blieb. So habe ich auch schon erleben müssen, dass ich mich freiwillig zur Krisen Intervention kurz für 1-3 Tage in eine Klinik begab, wo ich bei einer Situation es wegen möglicher Fremdgefährdung diese Auszeit als notwendig empfand, aber da ich durch viele Vorfälle anderer Einweisungen durch Selbstgefährdung wegen einer Sache, die aber vor dem Eintritt schon da war, als ich mich zu dem Zeitpunkt wo ich mich gefasst hatte, zurück behalten wurde weil sie mit der Sache die da schon vorher stand eine körperliche Eigengefährdung mir anhängte das aber durch schon mehrfacher Vorfälle die aber nie wirklich Gefahr hatten wusste es sei Schwachsinn und ich da ja nicht wegen der Selbstgefährdung sondern dem anderen da war. So das ich über ein Wochenende ausharrte bis eine Gutachterin kam, der ich die Story erzählte und diese meiner Meinung war. Aber es ist so unterschiedlich, ich war natürlich öfters in der Schweiz eingewiesen und da läuft ein anderes System als in Deutschland was ich anhand der Frage mal annehme.

Was ich damit aber sagen möchte, das es keine genaue Vorgehensweise dazu gibt, da durch bestimmte Umstände es sich nie identisch zeigt.

Alles gute

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Beschluss kannst du jederzeit gehen, egal ob von offener oder geschlossener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann u ob du auf die offene kommst, das entscheiden die Ärzte u nicht du.